Badisch.Sympatisch.Gut

Kalte Lügen -

Kalte Lügen
von Julia Bernard

Ein Baden-Krimi der mit Charme und Humor das lesen zu einer Freude macht. Es geht um zwei Privatdetektive, welche im ersten Moment an zwei Fällen arbeitet. Doch als Leser merkt man schnell, das diese zusammen hängen. Als einer der beiden Detektive auch noch als Verdächtiger zählt, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Was eine Death-Metal-Band damit zu tun hat und wie alles wirklich sich zugetragen hat, wird Stück für Stück, wie bei einem Puzzle im Buch zusammen gesetzt.

Ein wunderbares Buch, welches die Rivalität zwischen Schwaben und Badenern, mit Witz und Humor auf zeigt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man hat direkt ein Bild vor dem inneren Auge. Ihre Charakterzüge und die doch sehr unterschiedliche Lebensweisen, werden wunderbar beschrieben und lässt so eine Sympathie aufbauen. Durch immer wieder verwendete Dialekte oder typische Aussagen, wird die Geschichte aufgelockert und lässt den Leser schmunzeln. Das Buchcover zeigt den Blick aus einer Scheune auf die Weinberge. Da es im Buch auch um diese Gegend geht, finde ich es als Cover perfekt gewählt. Es holt den Leser direkt mit in diese Gegend und ist sehr ansprechend. Das ganze Buch hat durchgehend einen guten Spannungsbogen, der den Leser fesselt und diesen in seinen Bann zieht. Durch diesen guten Schreibstil kommt es beim Lesen zu keinem Zeitpunkt zu Langeweile oder Stellen, welche in die Länge gezogen werden.

Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen, der Lust auf einen Krimi hat, der viel Humor in sich trägt. Wer die Gegend und die unterschiedlichen Lebensweisen kennt, wird seinen Spaß haben. Auch das Verhältnis zwischen Baden und Schwaben lässt oft zum schmunzeln anregen. Lesestoff um sich zu verlieben. Da das Ende offen ist, ob es einen neuen Fall gibt, hoffe ich auf eine Fortsetzung.