Bau des Nord-Ostsee-Kanals

Zwischen den Meeren -

Zwischen den Meeren
von Lena Johannson

Das Jahrhundertbauwerk Nord-Ostsee-Kanal und das Schicksal von vier Frauen, das die Welt verändert.

„Zwischen den Meeren“ von Lena Johannson ist ein Roman der teilweise auf wahren Begebenheiten basiert und den Bau des Nord-Ostsee-Kanals thematisiert. Dabei wird die Geschichte von vier jungen Frauen in den Fokus gerückt.

Sanne stammt aus einer Handwerkerdynastie und möchte mit dem Wissen ihrer Familie gerne beim Schleusenbau mithelfen. Mimis Vater wird mit dem Bau des Jahrhundertbauwerks beauftragt, nachdem das Schicksal ihr die Mutter nahm. Justine liebt das Puppentheater aus ihrer Familie, muss aber im Laden des Vaters hart arbeiten. Und Regina, die gegen ihren Willen mit einem Großgrundbesitzers verheiratet wurde. Alle Frauen haben ihr eigenes Schicksal und man kann gespannt sein, wie es im Leben der Damen weiter geht und der Bau des Kanals startet.

Ein Buch das viele Schicksale verbindet in einer Zeit in der Handarbeit noch selbstverständlich war. Das Buch ist interessant geschrieben und macht Lust auf den nächsten Teil. Ich gebe gerne 4 Sterne.