1886 - - Breit angelegte Handlung und ein interessantes Kernthema - Bau des Nord-Ostsee-Kanals [#1 - Kanal-Trilogie]

Zwischen den Meeren -

Zwischen den Meeren
von Lena Johannson

-Hörbuchrezension- 1886/1887 - - sehr gut vorgetragenes Hörbuch - - sympathische Figuren - - Für den Nord-Ostsee-Kanal werden die Grundsteine gelegt

Laufzeit: 11 Stunden 31 Minuten    - - -   Sprecherin:   Svantje Wascher

Ich  lese / höre sehr gerne historische Romane, bevorzugt aus der Zeit des Mittelalters.  Handlungen in der Kaiserzeit haben mich bis jetzt nicht so angesprochen. Bei diesem Buch war  aber der Bau des Nord-Ostsee-Kanals für mich ausschlaggebend, dass ich zugegriffen habe.  Für mich ist es immer schön, wenn die fiktive Handlung mit realen historischen Ereignissen verwoben wird.

Um den Kanalbau herum hat die Autorin verschiedene Handlungsstränge aufgebaut, die jeweils von einer jungen Frau handeln.  Die Frauen untereinander kennen sich nicht. Aber ich vermute, dass sich das bis zum Ende der Trilogie ändern wird.

Hier die 3 Frauen:    Stine ( Justine) muss den Traum von Schauspielerei und Geschichten schreiben zugunsten des elterlichen Kolonialwarenladens begraben,  der auch noch relativ hoch verschuldet ist.   Ihre Hoffnung ist, dass sie das Sortiment umstellt und den Kanalbau beliefern kann.    Sannes Großväter waren talentierte Konstrukteure und auch Schleusenbauer.  Als Frau hat sie zur damaligen Zeit keine reale Möglichkeit in deren Fußstapfen zu treten und ihr Vater traut sich selber nichts zu.  Durch eine kleine List, sieht sie eine Chance ihr Talent unter Beweis zu stellen.   Regina kommt aus gutem Hause und wird von ihrem Vater zu einer Ehe gezwungen, in der sie sehr leidet.  Diese Ehe ist für sie eine Qual und daher ist sie leicht verführbar und eine kurze Romanze hat für sie folgenschwere Konsequenzen.

Die 3 Frauen haben immer wieder mal Berührungen zum Kanalbau und man erfährt einiges über die damalige Zeit und auch die Hoffnungen und Nöte der Menschen.

Svantje Wascher hat mir als Sprecherin hervorragend gefallen. Ich habe ihr  gerne zugehört und ihre Stimme hat für mich sehr gut zu den Figuren gepasst.    Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bei Band 2 wieder  die Hörbuchvariante wählen.

#ZwischendenMeeren #NetGalleyDE  #Nord-Ostsee-Kanal