Vier Frauen ein Kanal

Zwischen den Meeren
von Lena Johannson

Vier Frauen ein Kanal

Vier Frauen vier Schicksale
Eigentlich haben wir hier nicht eine Geschichte sondern gleich vier. Es geht um vier junge Frauen aus Schleswig Holstein. Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Bau des Nord -Ostsee -Kanals zu tun.
Der Roman erzählt abwechselnd von Leben der jungen Frauen die ein ganz unterschiedliches Leben völlig unterschiedliche Herrkunftsgeschichten haben. Doch eines ist ihnen Geimein. Sie geben sich nicht mit dem zufrieden, was das Leben ihnen vorgibt.

Ich fand es sehr interessant über den Bau des Kanals aus der Sicht der vier Frauen zu erfahren. Ob nun Mina deren Vater jahrelang für den Bau des Kanals kämpfte, Sanne die aus einer Familie von Schleusenbauern kommt. Regina die aus reichem Haus stammt oder Justine deren Vater einen Eisenwarenhandel betreibt. Besonders Sanne und Justine sind mir dabei ans Herz gewachsen. Sie kämpfen beide für ihre Träume, auch wenn sie es da als Frauen manchmal schwer haben...
Als waschechte Schleswig Holsteinrin finde ich es großartig das der Roman sich mit einem wichtigen Teil der Geschichte des Landes beschäftigt und möchte an dieser Stelle auch das Nachwort empfehlen.