Beginnt langsam, aber das Ende ist furios

Oxen. Gefrorene Flammen - Jens Henrik Jensen

Oxen. Gefrorene Flammen
von Jens Henrik Jensen

Broschiert: 592 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. August 2018)

ISBN-13: 978-3423261807

Originaltitel: De Frosne Flammer

Übersetzung: Friederike Buchinger

Preis: 16,90 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Beginnt langsam, aber das Ende ist furios

Der ehemalige Elite-Soldat Niels Oxen gilt als tot. Doch er hat das Attentat in der Ostsee überlebt und konnte sich auf eine schwedische Schäreninsel retten. Von hier aus macht er sich auf nach Dänemark, wo er schließlich mit Margrethe Franck und Axel Mossman im Kampf gegen den Danehof zusammenarbeitet. Den beiden sowie auch Mossmans Neffen Christian Sonne wird durch den Danehof das Leben schwergemacht.

Meine Meinung;

Dies ist der 3. Teil der Danehof-Trilogie. Die ersten beiden Bände sollte man unbedingt vorher gelesen haben, denn auch wenn vieles wiederholt wird, dürfte es sonst schwerfallen, der Handlung zu folgen.

Zu Anfang braucht der Roman einige Zeit, um in die Gänge zu kommen. Es passiert nicht allzu viel. Es wird auf das bisher Geschehene zurückgeblickt und mit der aktuellen Situation gehadert. Richtig spannend wird es erst in der zweiten Hälfte des Buches. Hier geht es wieder Schlag auf Schlag. Mossman & Co. kommen dem Leiter des Danehof Ost immer näher und geraten dabei auch selbst immer wieder in Gefahr. Oxen versucht auch, den Mörder von Fisch zu finden, um sich  zu rehabilitieren. Jens Henrik Jensen hat hier die Netze der verschiedenen Geheimdienste sehr schön dargestellt. Man kann sich gut vorstellen, dass es auch in der Realität so läuft.

Immer wieder gibt es falsche Spuren und falsche Verdächtige, aber am Ende wird alles zur Zufriedenheit aufgelöst. Trotz einiger Längen ist diese Trilogie absolut empfehlenswert.

★★★★☆