Rezension

OXEN 3 ist nicht alle Tage, OXEN kommt wieder, keine Frage!

Oxen. Gefrorene Flammen - Jens Henrik Jensen

Oxen. Gefrorene Flammen
von Jens Henrik Jensen

Bewertet mit 4 Sternen

OXEN rising. Er ist wiederhergestellt. Auf OXEN treffen viele Phrasen zu, wie „Totgesagte leben länger“ oder „Die 9 Leben des N.O.“ Muss so sein, denn der Romanheld wird weiterleben. Nachdem sein Boot bei seiner Flucht nach Schweden auf dem Meer von einem Killerkommando mit einem Raketenwerfer zerstört, seine Leiche aber nie gefunden worden war, haben die Söldner des Danehof die Suche nach ihm eingestellt. OXEN möchte seinen guten Ruf zurück und vor allem sich von der intriganten Mordverdächtigung befreien. Unfassbare Pharisäer in schwarzen Roben, die über Leichen gegen. "Es ist etwas faul im Staate Dänemark." Teambildung wie in MISSION: IMPOSSIBLE - Mossman, Ex-PET-Chef revitalisiert, M. Frank und C. Sonne aus der Versenkung geholt und OXEN wieder erstarkt. Die Suche nach den Söldnern des Danehof beginnt und wer steckt hinter OST? 

Als ehemaliger Journalist weiß Jens Henrik Jensen wie man Artikel in die Länge zieht und das macht er mit OXEN 3 auf fast 600 Seiten perfekt. Manchmal etwas langatmig, aber es bleibt ein Pageturner. Der Plot teilt sich in zwei Richtungen: OXEN will herausfinden wer den Mord (an Fisch, aus OXEN 2) begangen hat, bei seiner Recherche „weckt“ er genau diesen Mann auf, einen Dänen. Und die Konfrontation mit mächtigen Mann, dem Danehof OST.

Im Mittelteil wird die Recherche breitgetreten: In Spanien geht Frank unzähligen Fährten nach, in London sucht OXEN nach den Söldnern des Danehof und in Schweden vermutet man OST.

Jensen setzt den Leser bewusst vielen Spekulationen aus, wer OST ist und wo sich die Archive des Danehof befinden. Beide Seiten agieren trickreich und es ist fast unglaublich wie scheinbar leicht es ist, Abhöraktionen durchzuführen und Computer zu hacken. Die Schachzüge des Quartetts der Guten, haben, wie sollte es anders sein, es auf die Gewinnerseite gebracht. Wie es sich für den dritten Teil einer Trilogie gehört, werden am Ende alle Ziele erreicht, alle Wünsche erfüllt und alle gehen glücklich nach Hause; mehr oder weniger. „Es war geradezu eine Wonne, wie sich die letzten Puzzleteile ins Bild fügten.“ (Zitat Mossman). OXEN wird nun Magnus öfter treffen, vorher muss er aber noch nach Litauen und danach nach Schweden. Viel zu tun für OXEN, bevor das nächste Abenteuer beginnt. Der Danehof ist Geschichte, die Archive sind ausgehoben und alle Dokumente verbrannt. Oder hat jemand vielleicht etwas zurückgehalten?

OXEN 3 ist nicht alle Tage, OXEN kommt wieder, keine Frage!