Behutsame Annäherung an THE VOICE

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10) -

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
von Hanna Faber

Erinnerungen an eine Stimme, die ihren Fans wohl ohnehin unvergessen bleiben dürfte

Schon die 27-seitige Leseprobe von Hanna Fabers Roman(biografie) "Always love you - Musik war Whitney Houstons Leben" aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", gefiel mir gut.
Sie beginnt mit einem "November 1974" datierten Prolog und führt uns zunächst in die Sakristei der New Hope Baptist Church, wo sich die 11-jährige Whitney ("Nip/Nippy") aufhält, bis sie von ihrem Halbbruder Gary zum regelmäßig dort stattfinden Gospelsingen abgeholt wird. Im knapp 20 Jahre später auf S. 17 beginnenden 1. Kapitel des 1. Teils treffen wir die gerade ihrer Tochter Krissy das Fläschchen gebende Nip und Gary wieder, dem sie kurz darauf ein Röhrchen aus der Hand nimmt und "die beiden übrigen Lines (sniefte), ohne noch einmal aufzublicken".
So haben wir die wichtigsten Themen in Nips Leben bereits kennen gelernt: Familie, Musik und Drogen.
Das Taschenbuch mit 416 Seiten wurde am 31. 08. 2023 unter der ISBN 978-3-548-06821-3 im Ullstein Taschenbuch-Verlag veröffentlicht. Es endet - gefolgt von einem sehr guten Nachwort! - 1994 an dem Abend, an welchem sie für ihre Rolle als "Rachel Marron" neben Kevin Costner in dem Film "The Bodyguard" und für ihr wohl berühmtestes - hier den Buchtitel lieferndes - Lied "I Will Always Love You" gefeiert wird.
In bunter Reihe - glücklicherweise stets datierten - Abschnitten werden aussagekräftige Situationen aus Nips Leben geschildert und viele berühmte Namen finden Erwähnung.
Diese nüchterne Beschreibung vermag nicht zu vermitteln, wie sehr mich Nippys Schicksal berührt hat.
Trotzdem fielen mir leider etliche Sinn- und Grammatikfehler auf.
Das Cover ist angemessen, den fühlbaren Goldflimmer halte ich hingegen  - zumal sowohl umweltfreundliche Herstellung als auch Nachhaltigkeit Erwähnung finden - für verzichtbar.
Trotzdem: Leseempfehlung nicht nur für Musikinteressierte