Beklemmender Beziehungsroman

Cleopatra und Frankenstein -

Cleopatra und Frankenstein
von Coco Mellors

Ich bin mal dem Hype gefolgt und hatte mir Cleopatra und Frankenstein im englischen Original zugelegt. Und jetzt im Sommer hatte plötzlich Lust drauf, dem Klappentext nach ein Buch im Stile von „Die Schönen und Verdammten“ zu lesen. Ein vielleicht zutreffendes Porträt moderner Beziehung, aber irgendwie auch desillusionierend, war ich am Ende irgendwie erschüttert über die Banalität der gezeichneten Beziehungen.

Zum Inhalt: sie ist jung, schön und eine chronisch pleite Künstlerin. Er ist gut betucht, erfolgreich und 20 Jahre älter. Sie treffen sich an Silvester in einem Aufzug und er verfällt ihrer Art sofort. Cleo und Frank sind die Definition eines ungleiches Paares, was für sie den Reiz am jeweils anderen ausmacht. Das, und die Vorstellung des Lebens das sie miteinander haben könnten, wenn ihnen nicht der Alltag dazwischenkommen würde.

Irgendwie fehlt es den Charakteren im Buch an jeglicher Sympathie und Empathie. Die beiden Protagonisten stehen sich in Egoismus, Egozentrik und Beziehungsunfähigkeit in nichts nach. Das Buch ist quasi ein einziges Kommunikationsproblem und die selben Streits und Themen werden immer wieder aufgewärmt. Die halbwegs ansprechenden Nebencharaktere bekommen nicht genug Sätze, um wirklich interessant zu werden.

Was war da los? Das Buch fing in meinen Augen sehr ansprechend an. Von der süßen Zufallsbekanntschaft, der übereilten Hochzeit und der misstrauischen Schwester, die ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe kriegt, war ich noch total begeistert, die Geschichte hat mich abgeholt und mitgerissen. Aber dann tauchen wir in einen Strudel aus Nichtigkeiten, in Selbstverletzung und Anfeindung. Und irgendwie wird aus keiner Handlung jemals eine Konsequenz gezogen.

Mein Highlight war noch der Schreibstil selbst, die Perspektivenwechsel und  erzählerischen Findigkeiten.  Dennoch hatte mir vom Inhalt mehr erwartet und bleibe irgendwie ernüchtert zurück.