Das Buch zeigt vor Augen, dass der schöne Schein trügen kann

Cleopatra und Frankenstein -

Cleopatra und Frankenstein
von Coco Mellors

Dieses Buch erzählt von Cleo und Frank, die sich in New York in einer Silvesternacht kennen und leidenschaftlich lieben lernen. Diese Leidenschaft hält an und Cleo und Frank heiraten. Doch aus der reizvollen Beziehungen entwachsen immer mehr gereizte Gespräche und Aggressionen. Auch das toxische Umfeld der beiden Hauptprotagonisten lernen wir kennen und aus deren Sichtweise wird dem Leser ebenfalls das Leben und Leiden in deren Umfeld erzählt. Nach und nach blättert der schöne Schein des Ruhms und die tiefen und dunklen Risse kommen zum Vorschein. Erfolg, Ruhm, Sucht und Gerüchte prägen und leiten das Leben im Umfeld von Cleo und Frank. Was dieses Umfeld und diese Lebenslinien mit ihnen machen und was es mit jedem einzelnen und der Beziehung macht lesen wir in diesem Roman.

Sehr flüssig und mit lockerem Schreibstil erzählt die Autorin diese bedrückende Geschichte, die einem die Augen öffnet wie leidvoll ein Leben in der Upper Class sein kann.

Schwierig war für mich am Ball zu bleiben, da die Charakteren einem nicht nahe kamen um auch keine Sympathie aufkam. Ich denke, dass dieses schon bewusst so gewählt wurde, aber mir es dadurch schwerer gemacht hat und manche Szenen für mich dann trotzdem zäh und kühl vorkamen.