Mehr versprochen

Cleopatra und Frankenstein -

Cleopatra und Frankenstein
von Coco Mellors

Ich hatte mich sehr auf diesen Roman gefreut. Titel, Cover und Kurzbeschreibung sprechen mich sofort an. Auch der Schreibstil ist besonders und zieht mich auf den ersten Kapiteln mitten ins Geschehen. Cleo und Frank sind mir bei ihrer ersten Begegnung sympathisch und machen Lust auf mehr. Leider hält der positive Eindruck nicht über das ganze Buch. Ich kann nicht genau benennen an was es liegt, aber die Figuren sind mir alle zu speziell. Jeder, wirklich jeder hat ein Problem. Die Häufung psychischer Probleme soll sicher bezeichnend für die Generation junger oder halbwegs junger Menschen in New York sein, langweilt mich aber irgendwann. Der immens hohe Drogenkonsum nimmt für mich auch zu viel Raum ein. Das führt dazu, dass mir die Figuren irgendwann egal sind, ich kann keine Beziehung aufbauen. Ihre Entwicklung interessiert mich nicht mehr, berührt mich nicht. Im letzten Drittel nimmt die Handlung noch mal Fahrt auf und ich will dann auch wissen, wie es weitergeht und bleibe dran. Aber insgesamt hatte ich mir mehr versprochen.