Belial und Cassia

Izara 5: Belial -

Izara 5: Belial
von Julia Dippel

Die Reihe ist eine Fortsetzung von Izara, bei der es um Belials Vergangenheit geht.

Cassia, die Immun gegen die Kräfte von Dämonen ist, bekommt die Chance Ianus zu Fall zu bringen. Diese möchte sie unbedingt nutzen und schleust sich daher als Sklavin in seinem Palast ein. Jedoch werden ihre Pläne durchkreuzt: von Belial. Der Teufel ist Ianus Erzfeind und befindet sich derzeit mit ihm auf Kriegsfuß.
Um zu bekommen was er will schließt Belial mit Ianus eine Wette ab, in welcher Cassia eine wesentliche Rolle spielt und daher anstatt in Ianus Palst zu sein mit Belial mitgeht.

Im folgenden kann man mitverfolgen, wie Cassia und Belial sich langsam kennenlernen und ich finde die Gespräche und Plänkereien zwischen den beiden einfach großartig. Auch die Charaktere an sich fand ich toll beschrieben und mochte sie sehr gerne (Belial liebe ich aus Izara sowieso schon)! Allerdings stehen Hindernisse zwischen den Beiden, die ihre Beziehung unmöglich und die Geschichte spannend machen: Belial kann ihr nicht von der Wette und sie ihm nicht von ihrem geplanten Sturzversuch erzählen. Das Buch ist ein Wechselspiel aus brennender Leidenschaft, ungestilltem Verlangen, tiefen Emotionen und Zurückweisung, Betrug und unerfüllte Zuneigung. Diese Gegensätze und die Schwierigkeiten machen die Beziehung außergewöhnlich, so dass man sich fragt, wie es nur weitergehen kann.
Und es führt zu einem dramatischen und nicht unbedingt vorhersehbarem Ende… über das ich hier aber noch nichts verraten will.
Meine Einzige Kritik ist, dass ich das Buch gerade am Anfang schon etwas verwirrend fand mit all den Verschwörungen, so dass ich eine Zeit gebraucht habe um mitzukommen.
Generell fand ich aber die Idee eine Geschichte über Bel zu schrieben toll, denn ich liebe seinen Charakter. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Izara-Bücher etwas besser fand.