leicht und locker, schneller gelesen als gehört

Izara 5: Belial -

Izara 5: Belial
von Julia Dippel

Schnell gelesener fünfter Band der Izara Serie - das Hören dauert eindeutig länger ;-)

Ich durfte "Belial" von Julia Dippel als Hörbuch genießen.

Belial - Götterkrieg ist Band 5 der "Izara-Chronik".

Das Buch an sich ist ein Jugendbuch und völlig verständlich gesprochen. Logischerweise Fantasy vom Feinsten.
Der fünfte Band kann unabhängig von den vorhergehenden gelesen oder gehört werden, macht aber als Fortsetzung fast noch ein bisschen mehr Spaß.

Die Protagonistin wächst einem sehr schnell ans Herz. Vor allem mit ihrem Mut, aber auch den Gefühlen und den Abenteuern, die Cassia durchsteht
Der Erzählstil geht einmal von Cassia und einmal aus der Sicht von Belial aus. Was natürlich die Fantasy vorab beflügelt und gut geworden ist.

Zur Geschichte:

Cassia ist eine junge Tempeldienerin, ist immun gegenüber den Kräften der Dämonen. Sie bekommt die Möglichkeit Ianus, einen ziemlich skrupellosen Dämon aus Rom, sein Handwerk zu legen. Schließlich ist dieser Schuld am Tod ihrer Freundin Daphne und sie sinnt auf Rache.

So kommt es, dass sie als Sklavin in seinen Palast nach Rom kommt. Dort durchkreuzt allerdings Belial ihre Pläne.

Belial ist der Teufel und Belial mag Ianus kein bisschen.

Allerdings weiß das Cassia anfangs noch gar nicht und sie gerät zwischen die Fronten. Hierbei geht es um ihre Seele.

Fazit:

Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber absolut jugendfrei.

Die Entwicklung ist dramatisch und überraschend, lässt aber am Ende noch Fragen offen. Vielleicht auch, weil die Handlung binnen fünf Tagen passiert. Fehlender Tiefgang und alles am Ende auch etwas hektisch, wobei das nicht wirklich "schlimm" ist. Für die Fragen wird man sich wohl bis zum Teil sechs gedulden müssen.