Der Teufel hat ein Herz

Izara 5: Belial -

Izara 5: Belial
von Julia Dippel

Rezension zum Hörbuch

„Belial – Götterkrieg“ Spin – Off der Izara - Chroniken von Julia Dippel erschien am 21.05.21 als Hörbuch bei Silberfisch Audio.

Spieldauer: 11Std. 19 Min.

Sprecher*in: Jodie Ahlborn, Sven Macht

Das Cover sticht mit seinem Glitzer und dem Smaragdgrün sofort ins Auge.

In einem fiktivem antiken Rom, residiert der abgrundtief böse Dämon Inaus, an der Seite des Kaisers Nero. Der Gott des Todes, der Prachion Thanatos, möchte ihn zur Verantwortung ziehen, doch Beweise für ein Anklage fehlen. Durch die junge Tempeldienerin Chassia ergibt sich eine Möglichkeit, das zu ändern. Chassia ist immun gegen Dämonenmagie, als Sklavin eingeschleust, soll sie Ianus verborgene Seelenkammer finden. Dabei gerät sie zwischen die Fronten von Ianus und dem Verführer Belial, dem angehenden Teufel. Die eine dämonische Wette um Chassias Seele abschließen. Die Mission gerät mächtig ins Wanken, daran ist nicht nur der charismatische „Bel“ schuld.

Die Handlung ist von der ersten Hörminute an sehr spannend bis zum Showdown. Julia Dippel beschreibt das antike Rom, die Spielszenen und Charaktere sehr detailliert, so findet sich der Hörer*in mitten im Geschehen wieder. Der Plot ist sehr kreativ aufgebaut, er überrascht mit vielen Wendungen, die den Spannungsbogen zusätzlich hoch halten. Die Autorin zeigt einen Teufel“ den der Hörer*in so nicht kennt, so geschickt, dass er sehr realistisch wirkt. Er ist ein Verführer, gnadenlos mit seinen Feinden, arrogant, großspurig, doch gerecht zu seinen Verbündeten und Untertanen, er besitzt ein Herz das Lieben zu lernt. Chassia ist geheimnisvoll, verschwiegen und traut Belial nicht über den Weg. Erzählt wird in wechselnder Ich – Erzählperspektive, somit kommen beide Synchronsprecher*in zum Einsatz. Sie brillieren in den lebhaften Dialogszenen, die gegenseitigen Schlagabtausche sind „teuflisch“ gut gesprochen, dabei erweisen sie sich auch als ausdrucksstarke Geschichtenerzähler*in.

Fazit: Ich bin von dem Spin – Off „Belial“ sehr gut unterhalten worden. Die Geschichte hat alles was für mich eine gute Geschichte ausmacht, sie ist bildgewaltig, emotional, besitzt raffiniert gesetzte Wendungen, Spannung, sie wird von frechen, witzigen Dialogszenen entschleunigt und zu guter Letzt, mit der richtigen Mischung Romantik versehen. Beide Synchronsprecher*in haben mich mit ihren ausdrucksstarken Stimmen in die Welt eintauchen lassen, die Spielorte und Charaktere wurden lebendig, die Emotionen spürbar. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für alle Fantasyfans.