Hochemotionales Spin-off zur Izara-Reihe!

Izara 5: Belial -

Izara 5: Belial
von Julia Dippel

》INHALT:

Um den Tod ihrer Freundin zu rächen, geht die junge Tempeldienerin Cassia einen verzweifelten Handel ein. Ziel dessen ist der Fall des skrupellosen Dämons Ianus, der im Geheimen eine grausame Herrschaft über ganz Rom führt. Um ihn zu Fall zu bringen willigt sie ein sich als Sklavin in dessen Villa einschleusen zu lassen – ihre einzige Aussicht auf Erfolg sind dabei ihre Immunität gegen dämonische Kräfte und ihr Hass auf deren Träger. Doch dann ist da plötzlich Belial – seines Zeichens angehender Teufel. Auch dieser sinnt auf Rache gegen Ianus und ein dämonischer Wettstreit um Cassias Seele beginnt. Und dieser bedroht ganz nebenbei auch noch Cassias riskanten Plan und ihr Herz…

》EIGENE MEINUNG:

Belial – Götterkrieg durfte ich in der Hörbuchfassung erleben. Diese ist ungekürzt, 11 Stunden und 19 Minuten lang und wird von Sven Macht und Jodie Ahlborng gesprochen. Beide Sprecher konnten mich von sich überzeugen und wechseln sich innerhalb der Erzählung ab, indem sie Bel bzw. Cassia zum Leben erwecken.

Die Covergestaltung hebt sich weit genug von der Izara-Reihe ab, um etwas Eigenständiges zu kreieren und ist ihr doch nahe genug, um die Verbindung zu ihr herzustellen. Darauf zu sehen ist ein Teil von Cassias Gesicht so wie grün-blau schimmernde Elemente. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Aufmachung von Band 2.

Zu den Charakteren muss ich gleich vorwegnehmen, dass Bel mein absoluter, unangefochtener Liebling der Izara-Reihe ist. Er ist humorvoll, geheimnisvoll, mächtig. Er kann absolut skrupellos agieren und zugleich ebenso liebevoll sein. Seine Vorgeschichte zu erfahren, die klar mit den Geschehnissen in der Izara-Reihe verknüpft ist, unterfüttert die Figur und gibt viele Gründe für deren spätere Charakterzüge. Hier ist unser Bel definitiv noch ein anderer… Ich habe jedes Detail aufgesogen und wünsche mir noch mehr davon – am besten mit einem Zeitsprung zu Ari, Lucian, Lizzy & Co.

Bei Cassia habe ich mich dagegen etwas schwerer getan. Sie ist sehr von (berechtigten?) Vorurteilen geprägt und vielleicht spielt auch mein Beschützerinstinkt gegenüber Bel eine Rolle. Als Protagonistin würde ich sie als taff, mutig und selbstbewusst beschreiben. Jedoch ist sie auch sehr misstrauisch, verschlossen und dann doch teils auch naiv. Beide als Paar zu sehen hat mich dann jedoch gefreut – sie bringen das beste aneinander zum Vorschein. Hier war ich erstaunt, dass lange eine klar erotische Spannung im Raum lag und auch kleinere erotische Szenen beschrieben werden. Ich mochte dies allerdings sehr.

Der Handlungsort Rom, 64 n. Chr. war fantastisch! Wir befinden uns zwar größtenteils im Kaiserpalast, erleben aber ebenso Sklavenmärkte, die Straßen Roms oder das Forum durch die Augen unserer Hauptprotagonisten. Essen, Kleidung, Lebensart werden anschaulich beschrieben. Außerdem treffen wir bereits bekannte Charaktere wieder…

Der Schreibstil ist gewohnt faszinierend und doch flüssig und locker leicht zu lesen. Es mangelt nicht an Spannungsaufbau und Gefühlen. Ebenso erleben wir Aktion, Humor, Tiefgang, Brutalität und vieles mehr. Das schier aussichtslose Finale kann einem, selbst wenn man den aktuellen Stand um Belial aus der Izara-Reihe kennt, nur den Mund offenstehen lassen: Cliffhanger-Alarm!

Zum Schluss noch meine klare Empfehlung dieses Spinn-off nach der Izara-Reihe zu lesen, da ich besondere Freude daran hatte so die vielen kleinen Hinweise, Momente und Empfindungen richtig zu erfassen und verknüpfen! Ich liebe es jedes Detail zu dem Belial aus der Izara-Reihe zu finden und hoffe auf noch viel mehr davon, sobald der abschließende Teil 2 (vsl. Sommer 2022) erscheint. Ich habe allerdings auch die Empfehlung von anderen Rezensenten wahr genommen das Buch vor der Reihe zu lesen, um keinerlei Spoiler zu erleben – wegen möglicher Verständnisprobleme bleibe ich aber bei meiner Meinung. Wesen, Welt etc. werden hier nicht noch einmal ausführlich erklärt.

》FAZIT:

Absolut gelungenes Spin-off im alten Rom, zur Vorgeschichte meines Lieblings Belial! Mit Cassia konnte ich nicht ganz warm werden, aber das Ende lässt einen den Abschluss dieser Dilogie nur so herbeisehnen.