Bereit für einen Neuanfang auf einer Trauminsel?

Herzensbrecher am Horizont -

Herzensbrecher am Horizont
von Cornelia Engel

Heute nehme ich auch mit nach Borkum, denn genau hierher entführt uns die Autorin Cornelia Engel (vielen unter dem Pseudonym Isabell Morland bekannt) in ihrem äußerst gelungen Auftaktroman zu einer neuen Buchreihe.

Der Inhalt: Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weit seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morton. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …..

Als ich habe mich in die ostfriesische Insel – die ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin wunderbar vorstellen kann – sofort verliebt. Ich habe traumhafte Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, mache es mir in einem gemütlichen Strandkorb bequem und lausche dem Gekreische der Möwen. Einfach herrlich! Aber nun zu unserer Protagonistin Wanda, eine liebenswerte Person, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Durch ihren Job als Flugbegleiterin ist sie völlig ausgebrannt und will sie hier auf Borkum ein Jahr Auszeit nehmen.

Ihren neuen Chef, den Tierarzt Dr. Harksen finde ich klasse. Und er hat ja eine kleine Arche Noah, denn zu seinem Hausstand gehören außer Dackel Tassilo, den ich am liebsten sofort adoptieren würde, auch ein Minischwein, einige Katzen und das weiße Huhn Agathe, mit dem Tassilo so gerne kuschelt. Wenn ich mir dieses Bild vorstelle, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Dazu trägt natürlich auch der tolle Schreibstil der Autorin bei, die die Geschichte lebendig werden lässt. Für Wanda habe ich mich gefreut, dass sie es hier auf der Insel so gut getroffen hat und als sie dann noch Mo kennenlernt, der für Schmetterlinge in ihrem Bauch sorgt, scheint das Glück perfekt. Doch leider ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und kann die frische Nordseebrise diese vertreiben?

Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.

Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Borkum.