Berührend

Herr Winter taut auf -

Herr Winter taut auf
von Stefan Kuhlmann

Robert geht in Rente, seine Frau meint, das muss gebührend gefeiert werden. Da er nur Schaumwein mitgebracht hat, wollte sie noch den gewünschten Champagner besorgen und kehrte an dem Abend nicht zurück. Ein Unfall reißt sie aus ihrem Leben. Sophia war Avon- Beraterin und Robert will auf keinen Fall in Trauer ertrinken. Er beschließt, ihre Arbeit fortzusetzen, er möchte für seine geliebte Frau den Titel der besten Beraterin des Jahres gewinnen. Viele Hürden stellen sich ihm in den Weg, es wird ihm alles deutlich schwerer gemacht. Das fängt schon bei der Bestellhotline an, er darf aber als Witwer Sophias Konto weiterführen.

Ich werde hier in die Welt der Kosmetik eingeführt, von der Hautpflege bis zum Parfüm und Make up. Ich kenne die Avon-Beraterinnen noch von früher, als ich ein Kind war. Die sind bei meiner Mutter oft zu Gast gewesen und wir durften uns zusätzlich zur Bestellung über kleine Proben freuen, vom Parfüm bis zu Gesichtscremes. Einen Mann haben wir nie gesehen, es waren immer Frauen, die uns besuchten. Die Arbeit eines Mannes hier zu lesen, hat mich sehr neugierig gemacht. Verlust und Neubeginn erschweren seine Arbeit. Dem armen Kerl wird vorgeworfen, er biete einsamen Frauen nebenbei ein paar Extra-Dienste an, um seinen Umsatz zu steigern. Frau Sangthong ist eine ganz freche Person. Lilly dagegen fand ich sehr sympathisch. Die Art, wie der kauzige Robert plötzlich Menschen gegenübertritt, das fand ich toll.

Der Autor schreibt mit viel Witz und ausgezeichneten Verblüffungen. Hier versteht jemand, wie man einen richtig guten Roman schreibt. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und passen vortrefflich in diese humorvolle Geschichte. Ich habe viel gelacht, es waren aber auch traurige Momente dabei, der Infarkt machte alles noch richtig spannend.

Danke Stefan für die interessante und gute Unterhaltung. Dein Buch hat mir sehr gefallen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.