Dahinschmelzen

Herr Winter taut auf
von Stefan Kuhlmann

★★★★★

★★★★★

Der ehemalige Steuerprüfer Robert Winter ist in Rente, aber auch seit acht Wochen Witwer. Der Mann, der eigentlich nur seine Ruhe und seine Trauer ausleben möchte, fühlt sich dazu verpflichtet, die aufgelaufenen Bestellungen der Kunden seiner Frau auszuliefern. Außerdem will er für Sophia den Titel „Avon-Beraterin des Jahres“ zu gewinnen. Er ahnt nicht, wie schwer diese Aufgabe ist!

Robert Winter ist ein sehr eigenbrötlerischer Mann. Seine Frau Sophia liebte ihn aber genau so. Seit sie durch einen Unfall aus dem Leben gerissen wurde, zieht er sich noch mehr zurück und will noch weniger mit anderen Menschen zu tun haben. Mich erinnert das ein wenig an Adrian Monk. Nur mutiert Robert zum Avon-Berater, während Adrian Ermittler ist. Ansonsten haben sie einige Ähnlichkeiten, und doch unterscheiden sich die Geschichten enorm, sodass man nicht das Gefühl hat, hier einen Abklatsch vorliegen zu haben. Wer „Ein Mann namens Ove“ kennt und liebt, wird Robert Winter ebenfalls feiern! Mich erinnert Robert Winter in einigen Punkten an meinen Dad, der mir sehr fehlt, auch wenn er ebenfalls einig ruppige Seiten hatte.

Was Robert über Kosmetik, die Menschen und sich selbst lernt, ist herzergreifend. Und ich wage zu behaupten: Jeder Leser und Hörer dieses Romans wird ebenfalls eine ganze Menge für sich mitnehmen. Insofern bereichert dieser Roman ungemein und macht die Welt ein bisschen besser. Auch für alle, die um einen geliebten Menschen trauern, ist dieser Roman ein schöner Trost. Der Tod meiner Mama ist neun Jahre her, der meines Dads sechs Monate. Beide fehlen mir unbeschreiblich und wie Robert Winter staune ich, dass und wie uns Menschen für immer fehlen, wenn sie sterben. Trotzdem kann und darf man fröhlich sein. Man muss es aber lernen. Das zeigt der Autor perfekt in seiner Art, schwere Themen und umwerfenden Humor zu verbinden.

Noch dazu hat es Robert mit den neuen Nachbarn zu tun, die Mieter seiner Tochter sind, was ihn zu einer Art Ansprechpartner und Verwalter macht. Basti und Dennis sind kontaktfreudig und super nett, womit Robert, der sich selbst als schlechtgelauntes Ekelpaket sieht, mehr Probleme hat, als mit deren Homosexualität. Mir gefällt, wie er gerade von diesen beiden so enorm viel über das Leben und die Liebe lernt.

Im Laufe der Geschichte wird einem klar, dass die Idee, Herrn Winter durch den Tod seiner Frau zum Avon-Berater zu machen, in mehrfacher Hinsicht genial ist. Auf diese Weise kann Stefan Kuhlmann die unterschiedlichsten Macken, Spleens und Eigenheiten von Menschen verwenden, vom Aussehen über die Lebensform bis zum Wohnstil, alles, wirklich alles kann er so aufs Korn nehmen, aber auch aufzeigen, wie vorurteilsbeladen die Menschen doch sind. Eine Menge Themen werden so stimmig zusammengebracht und mehr oder weniger ausführlich behandelt, ohne erhobenem Zeigefinger, dennoch deutlich.

Temporeich, trotz vermeintlich gemächlicher Geschichte, an keiner Stelle langweilig, mit wunderbarer Sprache, voller liebenswerter Figuren und mit einer klugen Botschaft hat mich der Roman schnell für sich gewonnen, gefesselt und ausgezeichnet unterhalten. Nicht nur Herr Winter taut auf, hier schmelze auch ich dahin. Dieser Roman ist einer jener wenigen, über die man endlos sprechen könnte! Hans Jürgen Stockerl hat ihn perfekt eingelesen und den Genuss noch unterstützt. Hier sind fünf Sterne das Minimum! #argonverlag

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»