Herzerwärmend und humorvoll

Herr Winter taut auf -

Herr Winter taut auf
von Stefan Kuhlmann

Ich lese immer wieder gerne humorvolle Romane, und hier hatte mich der Klappentext direkt angesprochen. Mit so einer herzerwärmenden und sehr berührenden Geschichte hätte ich allerdings nicht gerechnet.

Im Buch geht es um Robert Winter, der keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn hat. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel "AVON-Beraterin des Jahres" zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht!

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, denn der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und sehr humorvoll. Ich habe bei diesem Buch sehr oft schmunzeln und teilweise sogar laut lachen müssen! Es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch durchgelesen weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Herr Winter selbst war noch nie ein aufgeschlossener und extrovertierter Mensch, am liebsten hat er seine Ruhe gehabt und den Abend allein mit seiner Frau verbracht. Seit sie gestorben ist igelt er sich noch mehr ein. Doch dann taut Herr Winter immer mehr auf und es war als Leser herzerwärmend zu sehen wie aus dem gebrochenen und wenig empathischen Mensch ein toller Berater wird. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, waren sympathisch und haben Herrn Winter aufgefangen. Alle Personen wurden authentisch und gut beschrieben.

Die Handlung war einerseits voller Wortwitz und humorvoller Szenen, dann wiederum gab es auch viele berührende Stellen im Buch. Dieser Mix war einfach wunderbar zu lesen. Ausserdem hat der Wettberwerb und die Konkurrentin noch Spannung aufgebaut und man hat die ganze Zeit mitgefiebert. Das Ende war einerseits sehr rund und gut geschrieben, andererseits macht es Lust aus einen zweiten Teil!

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, bei dem man lachen und weinen kann.