Berührende Tage in Rom

... über uns die Dächer von Rom; .
von Jani Friese

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin in die italienische Hauptstadt. Und die Geschichte, die wir hier erleben dürfen ist voller Emotionen und hat mich tief berührt.

Endlich nach zwei Jahren unendlicher Trauer um ihren verstorbenen Freund Noah entschließt sich Sofia einen langgehegten Traum zu erfüllen. Mittlerweile ist sie Lehrerin für Deutsch, Englisch und Kunst und will nur einen vierwöchigen Urlaub in ihrer Sehnsuchtsstadt Rom verbringen. Während eines Streifzugs durch die herrliche Stadt lernt sie den Bildhauer Adriano kennen. Adriano hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Noah und dies stellt Sofia vor ein Rätsel. Eines Tages lernt sie Adrianos Vater kennen und jetzt ist das Chaos perfekt. Denn was nun ans Tageslicht kommt ist schier unglaublich. Aber auch Adriano scheint ein Geheimnis vor ihr zu haben….

Schade, viel zu schnell ist diese Traumlektüre, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat, zu Ende gegangen. Der Aufenthalt in Rom war durch die tollen Beschreibungen der Autorin einfach fantastisch. Ich hatte das Gefühl selbst durch die Straßen dieser unglaublichen Stadt zu wandern. Ich habe die Hügel rund um Rom erforscht und den fantastischen Ausblick auf den Circus Maximus genossen und das Forum Romanum bewundert. Rom ist wirklich ein Reise wert (wandert sofort auf meine Bucket List). Aber nun zu den Protagonisten, allen voran die liebenswerte Sofie, die nach wie vor in ihrer Trauer um Noah gefangen ist. Und auch an den Geschehnissen, die sein Tod mit sich brachte, hat sie noch immer zu kämpfen. Erst durch diese Geschichte habe ich mich mit dieser Thematik auch befasst. Und dann lernt sie den liebenswerten, lebensfrohen Adriano kennen, der jedoch auch ein Geheimnis mit sich trägt. Zwischen Sofia und Adriano fliegen die Funken, doch Sofia ist schwer mit der Vergangenheit verbunden. Als dann auch noch ein Geheimnis ans Tageslicht kommt, scheint es für die beiden keine Zukunft zu geben. Ich habe bis zum Ende der Geschichte, die mich wirklich tief berührt hat, gehofft und gebangt. Habe mir gewünscht, dass Sofia den Mut für einen Neufanfang findet. Und mein Kopfkino hat auch nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre noch einiges zu tun.

Ein absolutes Traumbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich sehr genossen habe. Dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.