Berührendes Kinderbuch über Trauer und Verlust

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

"In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation."

Ich durfte dieses wunderbare Kinderbuch im Rahmen eine Leserunde kennenlernen, und bin dafür sehr dankbar. Die Autorin hat ein wunderbares Werk zum Thema Trauer und Verlust erschaffen, und schafft dabei den Spagat, diese Thematik im leichten Ton und mit Humor anzugehen.

Die beiden jungen Protagonistinnen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die ganze Geschichte über ist Tonis Trauer greifbar und herzzerreissend - und dennoch strahlt das Buch Hoffnung und Lebensfreude aus, ist eine Hommage an die kleinen Freuden des Alltags, an die Freundschaft und an das Leben.

Darüber hinaus besticht das Buch durch eine wunderschöne Gestaltung mit vielen Zeichnungen. Insgesamt ein ganz tolles Werk.