Ungewöhnlich berührende Art der Trauerbewältigung

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Klappentext (thalia):

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

Meine Rezension:

In ,,Himmelwärts'' von Karen Köhler begleiten wir die junge Toni (auch genannt Toni-Pepperoni) und ihre beste Freundin YumYum bei einer ihrer Übernachtungsparties im Garten. Schnell wird jedoch klar, dass Toni einen sehr schweren Verlust durch ihre verstorbene Mutter (dessen Diagnose wir im Rahmen des Buches kennenlernen) durchleben musste, der auch noch ganz frisch die ganze Familie prägt. Die Mischung aus Witz (in den Konversationen zwischen YumYum und Toni) und gleichzeitig dem Schmerz, den wir in privaten Einblicken in Tonis Notizbuch und in ihren Gedanken miterleben, birgt das Buch die perfekte Balance. Dabei hatte ich jederzeit das Gefühl, dass man, selbst wenn man vielleicht selbst noch nicht seine Eltern oder eine nahestehende Person verloren hat, trotzdem super viel mitnehmen konnte, weil doch die Situationen (Streit, Konflikte,...) gleich bleiben, selbst wenn man älter wird. Es ist einfach herzzereißend schön geschrieben, sodass man durchfliegt und immer wissen will, wie es weitergeht. Die Sätze (die ich vielleicht auch aus Spoiler-Gründen nicht 1 zu 1 nennen will) waren so toll - am besten fand ich, dass Toni einen Brief an den Tod schreiben wollte, und den Absender mit ,,Hallo, Arschloch'' beginnt. Sie ist einfach ein so tolles und witziges Kind, an dem sich auch ein Beispiel genommen werden kann.

Man kann natürlich über die (vielleicht) fantastischen Elemente des Buches streiten - Toni und YumYum werden mit ihrem kosmotischen Radio vielleicht nicht unbedingt die Mutter, aber doch jemand anderen empfangen und sprechen. Ob dies so passieren könnte spielt für mich keine Rolle - es hat zu dem Buch gepasst und genau die (erwachsenere) Abwechslung gebracht, die die Geschichte noch gebraucht hat!

Natürlich muss ich auch wegen dem schönen Cover unbedingt auf die Gestaltung eingehen. Allein das Cover weckt schon viel Aufmerksamkeit, aber noch schöner wird es, beim Lesen die verschiedenen Zeichnungen von Bea Davies zu erleben und in die Geschichte einzutauchen. Die wichtigsten Elemente sind im Buch zeichnerisch und farbig gestaltet, sodass es sich anfühlt, als würde man die Dinge selbst sehen, was den Schmerz und die Geschichte viel realer macht. Am besten hat mir die Doppelseite von der Sternschnuppe gefallen (Toni wünscht sich ein Zeichen von ihrer Mutter, als sie in den Himmel blickt) oder die Zeichnung von den verschiedenen Gläsern, die Toni mit all den schönsten Erinnerungsstücken der Mutter schmückt und sammelt. So viel Liebe fürs Detail. Der Schreibstil selbst erschien für mich passend wie es für das Alter von Toni vorgesehen ist. Einige Begriffe, die vielleicht nur noch die jüngere Generation kennt, lässt sich aus dem Kontext leicht verstehen und stellt kein Problem dar.

Die größte Lektion für mich war, dass es total unnötig ist, an Streits festzuhalten und es viel schöner ist, sich an die tollen Momente mit seinen Liebsten zu erinnern. Das Buch ist für mich definitiv auch nicht nur eine Empfehlung an Kinder/Jugendliche, sondern auch an Erwachsene!