Emotionales Kinderbuch

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

In dem Buch „Himmelwärts“ von Karen Köhler geht es um die beiden Mädchen Toni und YumYum.

Die beiden sind beste Freunde und wie Schwestern, die eine gemeinsame Nacht im Zelt im Garten von Toni verbringe und dafür ein komisches Radio gebaut haben, um in den Himmel zu Funken und Kontakt mit Toni verstorbener Mutter aufzunehmen. Und sie erhalten sogar eine Antwort aber nicht von Tonis Mutter, sondern von Zanna einer Astronautin in einer Raumstation, die grade um die Erde fliegt.

Diese Geschichte ist so schön und gleichzeitig so traurig. Man wechselt hier zwischen Lachen und Weinen hin und her. Wenn erzählt wird, wie sie die Snacks besorgt haben und ins Zelt bringen ohne das Tonis Vater das merkt und wie Tonis Vater mit YumYum’s Mutter telefoniert und noch einige andere Dinge dann muss man lachen und findet das dies ganz normal für die Kinder ist. Aber wenn dann die Gedanken von Toni dazu kommen zu Ihrer verstorbenen Mutter und die Dinge, die sie erlebt haben und die sie alle aufgeschrieben hat und gesammelt hat, um sie nicht zu vergessen dann kommen einen die Tränen.

Dies alles ist so einfühlsam geschrieben und bring Toni einem so nah. Der Schreibstil ist einfach toll und nimmt nicht nur Kinder mit auch mich als Mama hat es extrem berührt, es lässt eine Nachdenklich werden und geht unter die Haut. Aber auch die ganzen Informationen zum Himmel und Weltall sind gut verpackt und erklärt.
Die Zeichnungen von Bea Davies passen finde ich auch sehr gut. Sie sind zurückhaltend und teilweise etwas schemenhaft ich finde das passt hier perfekt.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich kann es auch nur weiterempfehlen, auch wenn definitiv die Taschentücher daneben liegen sollten und man danach für die Kinder da sein sollte, um evtl. Fragen und Gedanken auszutauschen.