Ein berührendes Kinderbuch

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

"Himmelwärts" ist das erste Kinderbuch der Autorin Karen Köhler und es hat mich ab der ersten Seite begeistert. In einer wunderbaren Mischung aus komischen und sehr traurigen Szenen führt uns die Autorin durch die Geschichte, die an einem einzigen Abend spielt. Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke, die mittels „Tonis Notizbuch“ eingeschoben werden. Hier erfahren wir mehr über die Mutter, ihre Krankheit und ihre letzten Tage/Wochen. Natürlich ist es traurig: Ein zehnjähriges Mädchen verliert viel zu früh ihre Mutter – obwohl sie sogar mit dem Tod verhandeln will. Aber der Tod reagiert nicht …

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Karen Köhler versteht es perfekt, die Gefühlswelt der jungen Toni zu vermitteln. Wie sie mit ihrer besten Freundin durch den Garten tobt, um kurz danach von ihrer großen „Vermissung“ zu reden und anfängt zu weinen.
Dann mag der Anlass dazu auch noch so klein sein, z. B., weil Toni daran denkt, dass ihre Mutter nie wieder Lakritzschnecken auf ganz besonders komplizierte Weise essen wird. Das ist mir sehr nahe gegangen und bei den letzten beiden Sätzen der Geschichte musste ich weinen.

Ganz besonders hat mir auch die innige Freundschaft der beiden Mädchen gefallen. Beide sind lustig, sympathisch und absolut einnehmend. Wie sie zueinander halten und YumYum Toni auch ohne Worte versteht, sie tröstet und immer wieder das richtige sagt oder tut. Eine wunderbare Freundschaft, die sehr wertvoll ist.
Toll, wie die beiden über alles reden, was ihnen durch den Kopf geht – große wie kleine Dinge. Als sie in Kontakt mit der Astronautin Zanna kommen, wird es teilweise sogar philosophisch. Die vielen Themen haben mir gut gefallen, regen auch Erwachsene zum Nachdenken an. Oder wann habt ihr zum letzten Mal darüber nachgedacht, wie es sich eigentlich anfühlt, mit nackten Füßen im Gras zu stehen?

Hervorheben möchte ich auch noch die tollen Illustrationen von Bea Davies. Diese ziehen sich durch das knapp 200 Seiten starke Buch und unterstreichen immer wieder das Geschriebene. Ganz besonders schön finde ich das Cover mit dem Sternenhimmel und dem roten Zelt.

Der Hanser Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 10 Jahren. Angesichts der nicht einfachen Themen „Sterben“ und „Tod“ hat das sicher seine Berechtigung. Es wird z. B. darüber diskutiert, ob Tonis Mutter wirklich im Himmel ist, wo das genau ist und ob es diesen überhaupt gibt. Das mag jüngeren Menschen schwer zu vermitteln sein, aber das kommt natürlich auch immer auf die Kinder an. Die Sprache ist kindgerecht und Karen Köhler spielt mit den Worten, was sehr gut zu einem Kinder-/Jugendbuch passt. Ich denke, dass sich „Himmelwärts“ auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Vielleicht auch umso mehr, da gerade die Szenen, in denen es um die schwere Krankheit der Mutter und ihr Sterben geht, sicher Redebedarf hervorrufen.

Fazit: "Himmelwärts" ist ein wunderbares Kinderbuch, das die Themen Sterben und Tod behandelt. Es ist aber auch ein Buch über Freundschaft und eines, in dem Lachen und Weinen eng beieinander liegen. Eine große Empfehlung!