Besondere Frendschaft

Von Mäusen und Menschen - John Steinbeck

Von Mäusen und Menschen
von John Steinbeck

Hochsommer in Salinastal. George und Lennie ziehen gemeinsam als Wanderarbeiter durch die Lande. Sie sind auf den Weg zu einem Hof um bei der Kornernte zu helfen. George ist ein intelligenter Kerl mit einer schnellen Auffassungsgabe. Lennie ist groß, bärenstark aber gutmütig und eher langsam im Kopf. Die beiden geben aufeinander acht, malen sich ihre Zukunft auf einem eigenen kleinen Stückchen Land aus, auf dem sie für niemanden arbeiten müssten, als für sich selbst.

Lennies imposante Erscheinung in Verbindung mit seiner Einfältigkeit hat die beiden Männer schon öfter in Schwierigkeiten gebracht. Und auch auf dem neuen Hof lauern einige Fallstricke. Curly, der Sohn des Hofbesitzers ist streitlustig und scheint nur einen Vorwand für eine Prügelei zu suchen. Seine junge Ehefrau treibt sich viel zu gerne bei den Arbeitern herum und macht ihnen schöne Augen. Lennie sieht die Gefahr dahinter nicht aber George hat von Anfang an ein schlechtes Gefühl.

Diese Geschichte um Freundschaft, Träume und Arbeiteralltag ist so tragisch wie berührend. Die Verbindung zwischen den beiden Männern war einnehmend beschrieben. Ihre Rituale waren berührend, ebenso der Kontrast zwischen dem misstrauischen George und dem kindlich offenen Lennie. Beim lesen dachte ich oft „Ob das gut geht?“ aber dann weckt Steinbeck leise Hoffnungen. Nur um danach mit dem nächsten Hindernis aufzuwarten.

Vom Menschen und Mäusen ist gewohnt bildhaft, die Geschichte ist durchweg rund aber verglichen mit Steinbecks anderen epochalen Romanen wirkte es eher wie eine Art Schreibübung auf mich. Nicht, dass man mich falsch versteht: Steinbeck ist ein großartiger Schriftsteller und ich mochte bisher alle seine Romane aber seine „Wälzer“ haben mich einfach noch ein bisschen mehr begeistert. Man konnte tiefer in die Figuren und in die Geschichten eintauchen als das hier der Fall war. Ich bin mir allerdings sicher, dass Steinbeck zu jeder Figur in diesem Roman noch eine ganze Menge hätte schreiben können. Trotz der Kürze wirkt nämlich keine der Figuren platt.

Dieses kleine Büchlein beinhaltet eine bittersüße Geschichte, an der man sicher auch bei mehrmaligem lesen immer wieder seine Freude haben wird. Wer Sehnsucht nach Kaliforniens rotem Sand hat und über eine ganz besondere Freundschaft lesen möchte, der ist hier genau richtig.

Kommentare

yvy kommentierte am 09. Mai 2019 um 12:09

Eines meiner Alltime-Favoriten. Ich habe erst letztes Wochenende den zugehörigen Film wieder geschaut (kennst du ihn?) und jetzt richtig Lust auf weitere Romane Steinbecks. "Jenseits von Eden" werde ich mal näher ins Auge fassen.

katzenminze kommentierte am 09. Mai 2019 um 15:34

Ich kenne eigentlich generell kaum Filme... xD Also nein. Jenseits von Eden mochte ich bisher am liebsten aber ich glaube man hat meistens einfach das am liebsten, das man als erstes las. :)

yvy kommentierte am 09. Mai 2019 um 15:44

Da hast du wohl recht. :)
Aber diesen Film mit und von Gary Sinise kann ich dir echt empfehlen. John Malkovitch spielt Lenny. Ich liebe diesen Film. Also wenn du doch mal in die Verlegenheit kommen solltest, einen Film schauen zu wollen, dann den. ;)

Emswashed kommentierte am 12. Mai 2019 um 07:53

Oh, ich sollte mich grundsätzlich mal mit Steinbeck befassen... welches Buch würdest Du mir als erstes empfehlen?