Besonders

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter -

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
von Theodora Goss

Inhalt

Mary Jekyll steht nach dem Tod ihrer Mutter ohne Geld und mit vielen offenen Fragen da. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf eine Geheimgesellschaft, trifft die ganz speziellen Töchter verschiedener Wissenschaftler und stolpert von einem Abenteuer ins nächste.

Sprache

Dieses Buch ist wirklich sehr besonders.

Zuerst einmal vermischt Theodora Goss verschiedene Genre in diesem Buch. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in London (historischer Roman), es gibt rätselhafte Mordfälle zu lösen (Krimi) und dabei tauchen mysteriöse Wesen auf (Fantasy). Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Außerdem werden Figuren bekannter Klassiker miteingeflochten. Man ermittelt gemeinsam mit Holmes und Watson, erfährt einiges über Jekyll & Hyde, Frankenstein und Dr. Moreau. Und obwohl ich die meisten der Geschichten nie gelesen habe, sondern nur ungefähr weiß worum es darin geht, hatte ich viel Spaß daran diese Geschichten hier wiederzufinden und neu interpretiert zu lesen.

Und zu guter Letzt ist auch die Erzählart sehr besonders. Die Geschichte wird nämlich eigentlich von Catherine, einer der Protagonistinnen, erzählt, aber die anderen Protagonistinnen mischen sich in die Erzählung ein. Und so wird die Geschichte immer wieder von Kommentaren der Frauen unterbrochen.

Es hat ein paar Seiten gedauert bis ich mich an diese Art der Erzählung gewöhnt hatte, aber dann hat es mich richtig begeistert. Man fühlt sich dadurch live dabei und wird auch immer wieder neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht.

Story

Die Geschichte bietet überraschende Momente und Wendungen. Es wird nie langweilig. Es gibt actionreiche Szenen, man kann miträtseln und erfährt viel über die Vergangenheit der verschiedenen Protagonistinnen.

Der erste Fall des Athena-Clubs ist zwar gelöst, doch bleiben noch viele Fragen rund um die Geheimgesellschaft offen und es wird auch angeteasert, wie es im zweiten Band weiter gehen wird.

Charaktere

Mary hat bereits ihren Vater verloren und jetzt verstirbt auch noch ihre Mutter. Deshalb steht sie ohne Auskommen da und muss schauen wie sie weiter über die Runden kommt. Sie ist mutig, klug und neugierig und noch die gewöhnlichste der Damen.

Die anderen Damen sind sehr speziell - mit außergewöhnlichem Aussehen, besonderen Fähigkeiten und ungewöhnlicher Herkunft. Mehr möchte ich aber gar nicht verraten.

Fazit

Ein ganz besonderes Buch - mit besonderem Schreibstil, besonderen Figuren und besonderer Story! Ich möchte unbedingt weiter lesen.