Eine Ansammlung von Monstern

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter -

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
von Theodora Goss

Mary Jekyll, gerät nach dem Tod ihrer Mutter in finanzielle Schwierigkeiten und muss überlegen, wie sie möglichst zu Geld kommt. Die Idee einen gesuchten Mörder und ehemaligen Assistenten ihres Vaters an die Polizei zu verraten und die Belohnung zu kassieren klingt verlockend, stellt sich aber als schwierig heraus. Mary lernt Geheimnisse ihres Vaters kennen und versucht einem Geheimbund das Handwerk zu legen. Dabei lernt sie interessante neue Freunde kennen. Unter anderem Sherlock Holmes und Dr. Watson, aber auch Töchter der Kollegen ihres Vaters, die dem ein oder anderen ein Begriff sind, sind mit von der Partie: Justine Frankenstein, Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau und Diana Hyde stehen Mary zur Seite.
Ich habe mich zu Beginn sehr schwer getan in die Geschichte zu kommen, da die Autorin, die Protagonisten mit Kommentaren schon sehr früh ins Buch auf nimmt. Auch wenn ich die Idee dahinter wirklich interessant und innovativ finde hat es leider meinen Lesefluss regelmäßig unterbrochen und gestört. Ich konnte der Geschichte nicht richtig folgen. Da der Schreibstil aber angenehm war und die Protagonistinnen alle so einzigartig und skurril waren konnte man sich dennoch auf die Geschichte einlassen. Ich glaube man hätte mehr Spaß, wenn man die Klassiker, auf die sich die Personen beziehen (wie Dracula) gelesen hat. So erkennt man manche Figuren gar nicht und man verpasst einiges. Nichts desto trotzt erkennt man mit wie viel liebe zum Detail die Figuren entwickelt wurden. An sich sehr spannend.
Fazit: Nicht für jeden geeignet und mit Vorwissen besser zu genießen