Besser wie sein Vorgänger!

Die Verschworenen - Ursula Poznanski

Die Verschworenen
von Ursula Poznanski

Klappentext:

In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann. Als buchstäblicher Lichtblick erweist sich in dieser Zeit ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt. Doch dann wird Sandor Clanfürst und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, eine Entscheidung zu treffen, die sie ihr Leben kosten könnte.

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Auf dem Cover sieht man in schwarz, grau und weiß den abdruck eines Blattes!

Erster Satz:

"Die Kinder sind ein bebender Schatten im ersten Licht der Morgendämmerung" (Seite 7)

Meinung:

Ria und ihre Freunde finden Zuflucht in der Stadt unter der Stadt, wo Quirin der Herrscher ist. Doch es zeigt sich bald das auch dort unten die Überlebenschancen schwer sind. Ria macht sich auf die Suche nach „Jordans Chronik“ und findet einzelne Teile davon die sie aber nicht deuten kann, währenddessen bereitet Aureljo seine Rückkehr in den Sphären vor. Ria unternimmt immer wieder Ausflüge an die Oberfläche dank der Freundschaft zu Sandor. Doch Sandor wird unerwartet Clanfürst und dann wird alles anders. Ria muss nun eine Entscheidung treffen, dass ihr Leben kosten könnte.

In dem Buch „Die Verschworenen“ kommt man direkt wieder in die Handlung rein, wie es in Band 1 geendet hat. Die Protagonistin befindet sich immer noch in einer schweren Zeit kommen aber mit ihrer Bedingungen immer noch nicht so klar. In der Stadt unter der Stadt leben sie in einem Tunnelsystem und dürfen nicht ans Tageslicht das macht dann einige dann schwer zu schaffen.

Anders wie im ersten Band hatte ich diesmal keine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Diesmal waren die Handlungen und Ereignisse um einiges Interessanter und spannender. Ursula Poznanski lässt den Leser wieder regelrecht abtauchen in die Geschichte.

Auch erfährt man diesmal mehr, was die Bewegründe der Sphären wohl ist, dass die Protagonisten verraten wurden. Selbst die Geheimnisse der Jordans Chronik kommen endlich ans Licht.

Wie schon oben geschrieben hatte ich diesmal nicht so Schwierigkeiten in die Handlung zu kommen. Ursula Poznanski hat „Die Verschworenen“ wieder sehr spannend gehalten mit ihrem entspannten Schreibstil das diesmal die Seiten nur so flogen beim Lesen.

Fazit:

Mit „Die Verschworenen“ hat Ursula Poznanski wieder eine tolle Fortsetzung geschrieben. Mit ihrer Thriller Trilogie konnte sie mich wieder in die Zukunft in Deutschland setzten. Die Seiten flogen nur so und hatte viel spaß beim Lesen. Definitiv besser als Band 1. Ich freue mich schon auf den 3 und letzten Band.

Die Autorin / Der Autor:

Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot deer dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben. Ihr Jugendbuchdebüt Erebos erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.