Bewegendes Buch über Ausgrenzung, Flucht und Verfolgung

Wir waren doch so jung - Jennifer Riemek, Michael Kuhn

Wir waren doch so jung
von Jennifer Riemek Michael Kuhn

Ein Roman aus dem sicherlich dunkelsten Kapitel der Deutschen Geschichte .
Das größte Verbrechen ,das in deutschem Namen an Deutschen begangen wurde

Zum Inhalt :
Jakob lebt mit seinen Eltern in Aachen .
Er ist ein guter Schüler und hat Ziele ,doch dann kommen 1933 die Nazis an die Macht und alles verändert sich für ihn .
Den Jakob ist jüdischer Abstammung und schnell wenden sich seine Freunde von ihn ab und er muss sogar die Schule verlassen .
Doch er lässt sich nicht unterkriegen und wechselt auf eine Jüdische Schule wo er Annie kennenlernt und später auch lieben .
Doch die Zeiten werden immer härter für Jakob und Annies Familien ,die Nazis werden immer mächtiger und der Haß immer größer .
Es folgen Jahre der Demütigungen und Ausgrenzung ,mit Verfolgung ,Flucht und für viele das Ende in einer der vielen Konzentrationslagern .
Ob Jakob und Annie es geschafft haben dieses dunkle Kapitel zu überleben und was ihnen wiederfahren ist müsst ihr schon selbst lesen ....

Zum Buch :
Ein Buch über ein ernstes Thema welches nicht in Vergessenheit geraten sollte .
Welches die Menschen sicherlich zum Nachdenken anregt gerade in der heutigen Zeit wo das Thema Flüchtlinge wieder hohe Wellen schlägt .
Welches anzeigt wie es den Menschen auf der anderen Seite ergehen mag ,die vor Krieg ,Hunger und Verfolgung fliehen .

Das Buch "Wir waren doch so Jung " von Jennifer Riemek und Michael Kuhn kommt mit einem schlichten Cover her welches aber durch den Stern eigentlich schon für sich spricht .
Der reine Roman umfasst 152 Seiten und lässt uns von 1934-1945 am Leben von Jakob und Annie teilhaben .
Auch wenn er recht kurz erscheint und auch die Zeitsprünge manchmal groß erscheinen so ist doch alles wesentlich wichtige erfasst und läßt sich verständlich und flüssig lesen .

Neben dem Roman enthält das Buch unzählige Belegte Zeugenaussagen und überlieferte Dokumente .

Die Protagonisten sind fiktive Charaktere die Geschichte dahinter aber beläuft sich auf wahre Begebenheiten .

Meine Meinung :
Auch wenn dieser Roman sicherlich nicht zum eher locker leichtem Lesestoff zählt , ist doch die ganze Geschichte so geschrieben das sie den Leser schnell ins geschehen reinzieht .
Ich für meinen Teil konnte und wollte das Buch nicht weglegen weil mich der Roman einfach so gefesselt hatte .
Eine Geschichte die wahrlich ein breites Band an Emotionen beim Leser verursacht und zum nachdenken anregt .
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung .