Bewegendes Schicksal

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte - Joe Hammond

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte
von Joe Hammond

Joe Hammond, der an der unheilbaren Motoneuron-Krankheit leidet, beschreibt in seinem Buch sein Leben mit dieser Krankheit, welche ihn nach und nach die Kontrolle über seinen Körper verlieren lässt. Er erzählt vom Umgang mit dem Verlust seines Körpers und dem nahenden Tod.
Das Schicksal von Joe Hammond hat mich bewegt. Sein Umgang mit der Krankheit ist genauso beeindruckend wie seine Kraft, dieses Buch zu schreiben . Besonders sein problematisches Verhältnis zu seinen Eltern, insbesondere zum Vater, beschreibt er mit klarem, nüchternen Blick. Sein Buch lässt die Leser mit einer tiefen Dankbarkeit für jeden Tag, den sie gesund verbringen dürfen, zurück. An der Höchstwertung scheitert das Buch, weil die Schilderungen des Autors mitunter etwas schlaglichtartig hin und her springen. Hier wäre eine klarere Struktur wünschenswert gewesen. Trotzdem handelt es sich um ein sehr gutes, zum Nachdenken anregendes Werk.