Rezension

Bezaubernd süß und unterhaltsam

Flirt mit Nerd - Leah Rae Miller

Flirt mit Nerd
von Leah Rae Miller

INHALT
Maddie ist Cheerleader, ist mit dem Football-Star der Highschool zusammen und generell überall beliebt. Ein Traum. Wäre da nicht ihre geheime Leidenschaft, die es vor allen zu verbergen gilt. Niemand darf wissen, dass sie auf Comics und diesen ganzen Nerd-Kram steht. Als das Final-Heft ihres liebsten Comics nicht lieferbar ist, muss sie notgedrungen, aber vor allem inkognito, in den örtlichen Comicbuchladen. Dort trifft sie auf Logan. Den süßen Super-Nerd, der ihr schon längst aufgefallen ist. Und zu ihrem Übel erkennt Logan Maddie! Ihr sozialer Status scheint in Gefahr. Aber ist er das wirklich? Denn Logan bietet ihr eine völlig neue und fantastische Welt und die Grenzen zwischen Nerd und Nicht-Nerd scheinen zu verschwimmen.

 

MEINUNG
Wer eine süße kleine American-High-School-Story sucht, wird sie bei „Flirt mit Nerd“ von Leah Rae Miller finden. Denn mit dem sehr leichten Schreibstil bringt die Autorin den Leser zum Schmunzeln und mitlachen. Besonders überzeugend ist diese leichte Prise von Charme und Witz.

Richtig gut gelungen sind der Autorin auch ihre Charaktere. Denn diese bezaubern mit einer Sympathie, die nicht mit abgehobenen Persönlichkeits-Bla-Bla gepaart sind. Die Hauptprotagonistin Maddie ist ein sehr sympathisches junges Mädchen, was die typischen Selbstfindungsprobleme eines Teenagers hat. Durch einen für sie peinlichen Vorfall in jungen Jahren, ist sie davon besessen zu den Beliebten in der Schule gehören zu müssen und einen gesellschaftlichen Auftritt per exellence hinzulegen. Doch ihre geheime Leidenschaft für Comics kommt ihr so kurz vor dem letzten Jahr der Highschool ordentlich in die Quere. Die Umsetzung, wie Maddie mit kleineren wie größeren Stolpersteinen umgeht, um nicht „aufzufliegen“, ist oft sehr witzig umgesetzt. Leider muss man aber auch sagen, dass diese Art nicht besonders neu ist und deswegen die Geschichte, ihr Verlauf und die Entwicklung von Maddie doch sehr vorhersehbar sind.
Aber was macht diese Geschichte so besonders? Definitiv ist es die Beziehung zwischen Maddie und Logan. Dem süßen und doch sehr sexy dargestellten Super-Nerd, der jedes junges Mädchen-Herz höher schlagen lässt. Denn er hat diesen besonderen Mix aus großem Bruder, Fürsorglichkeit, Selbstbewusstsein und auch das gewisse Etwas. Er macht sein Ding und steht dazu. Und dann sind da noch die Nebencharaktere. Selten findet man Bücher, wo die Nebencharaktere genauso liebevoll charakteristisch durchzogen sind mit Makeln wie positiven Eigenschaften. Ähnliches kennt man z. B. aus John Green-Büchern. Dan, der beste Freund von Logan, ist eine super Ergänzung in vielen Szenen und diverse Sticheleien zwischen Maddie und Rayann, einer ungeliebten Freundin, sind sehr unterhaltsam.

Besonders hervorheben sollte man aber die Botschaft zwischen den Zeilen. Denn hier hört man ganz deutlich heraus, dass die Autorin jungen Menschen klar machen möchte, dass es egal ist, was du gerne magst, liest oder hörst. Es ist egal was oder wer man ist. Man verdient es von anderen geliebt zu werden, wie man ist. Und das es keine Schande ist, zu sich selbst zu stehen. Eine ganz wichtige Botschaft für die primäre Zielgruppe dieser Lektüre.

 
FAZIT

„Flirt mit Nerd“ ist eine sehr süße und amüsante High-School-Geschichte um ein junges Mädchen, was erst lernen muss zu sich selbst zu stehen. Gepaart ist das Ganze mit viel Herz und Witz und ergibt ein wunderbares Buch für schöne Lesestunden. Die Vorhersehbarkeit und leichte „Abgedroschenheit“ der Geschichte kann man dank so vieler herzlicher Personen dann doch verschmerzen.

QUELLE: Mein Blog http://book-a-loo.blogspot.de/2016/01/rezension-flirt-mit-nerd-leah-rae-...