Biblische Bathseba

Die Löwin von Jerusalem -

Die Löwin von Jerusalem
von Ruben Laurin

Während Bathseba, als achte Frau Davids und Mutter des Königs Salomos in der Bibel eine Nebenfigur bleibt, befasst sich das Buch: " Die Löwin von Jerusalem Bathseba - die Freiheit war ihr Traum, König David ihr Schicksal"
von Ruben Laurin ausführlich mit ihrem (fiktiven) Schicksal. Bereits als junge Frau lernt sie den Hirten David kennen und lieben. Eine Liebe die zunächst chancenlos ist, da David nach Ruhm strebt und Bathseba einem anderen versprochen ist. Jahre später versucht Bathseba durch einen raffinierten Plan ihrer höllischen Ehe zu entgehen und David, der zwischenzeitlich König ist, für sich zu gewinnen.

Das Cover ist in weiß gehalten und zeigt eine schwarzhaarige junge Frau, wohl Bathseba, vor einem altertümlichen Stadttor und passt somit sehr gut zum Beginn des Buches.

Der Schreibstil, in dem der Leser zum Teil auch selbst angesprochen wird, ist auf jeden Fall ungewöhnlich, aber sehr passend für einen biblisch, historischen Roman. Die Geschichte selbst spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Eine übersichtlichere Trennung dieser Zeiteben wäre gut gewesen.
Durch den Schreibstil erfährt man sehr viel über Bathsebas Gedanken und Gefühle. Trotzdem hat der Autor leider nicht erreicht, dass sie mich wirklich anspricht und ich mit ihr mitfiebern kann. David ist weniger heldenhaft, als erwartet. Seine politischen Ambitionen, sind oft größer als seine Gefühle für Bathseba. Eine Liebesgeschichte sehe ich in dem Buch nur bedingt. Das Buch konnte mich, vielleicht auch wegen den vielen Vorwegnahmen, nicht mitreißen. Wirklich spannend fand ich es leider nicht. Ein kleiner Kritikpunkt für mich, ist auch die Abänderung der biblischen Geschichte zum Ende des Buches.