Biblische Geschichte beeindruckend lebendig

Die Löwin von Jerusalem -

Die Löwin von Jerusalem
von Ruben Laurin

Wow! Wer hätte gedacht, dass die Bibel dermaßen fesselnde Geschichten bereithält. Allerdings wird in dieser Bathseba (wie so viele Frauen) mit nur wenigen Worten erwähnt. Umso großartiger ist es nun, dass Autor Ruben Laurin ihr in seinem historischen Roman „Die Löwin von Jerusalem“ Leben einhaucht. Denn auch wenn er aus genanntem Grund einen Teil von Bathsebas Lebensgeschichte fiktiv erzählen musste, so orientiert er sich doch an den damaligen Lebensumständen vieler Frauen und sorgt so für Authentizität. Ungeschönt erzählt er von allgegenwärtiger Misogynie und zeichnet doch das Bild einer starken Frau deren Willen bis zuletzt ungebrochen ist. Nicht alle Szenen sind ehrlich gesagt einfach zu lesen, oft hatte ich einen Kloß im Hals oder wurde regelrecht wütend. Eine solche emotionale Reaktion spricht aber natürlich sehr fürs Buch. Besonders mochte ich es das König David vielschichtig und nicht als der strahlende Held dargestellt wurde. Auch wenn er Bathseba liebt, ist er trotzdem noch ein Mann seiner Zeit und nicht frei von sexistischen Denkweisen. Auch der besondere Erzählstil des Autors macht Spaß und sorgt für ein einzigartiges Leseerlebnis. Dabei wechselt die Erzählperspektive mehrmals und auch zeitlich gibt es diverse Sprünge und zwar sowohl nach Vorne, wie auch zurück in die Vergangenheit. Trotzdem wirkt die Geschichte keinesfalls chaotisch und es fiel mir leicht den Überblick zu behalten. Insgesamt kann ich „Die Löwin von Jerusalem“ allen Fans von historischen Romanen uneingeschränkt empfehlen! Mich persönlich hat der Roman absolut gefesselt und war ungewöhnlich fürs Genre ein echter Page-Turner.