Blick über die Mauer

Die Löwin von Jerusalem -

Die Löwin von Jerusalem
von Ruben Laurin

Komm mit und wage einen Blick über die Mauer. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt. Der Klappentext und das Cover hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht, da ich historische Romane sehr spannend finde.

Doch sei gewarnt,es geht leicht spicy zu und Gewalt gegen Frauen ist auch Bestandteil der Geschichte. Hier habe ich eine Triggerwarnung vermisst.

Der Autor hat sich von Leonard Cohens Lied „Hallelujah“ inspirieren lassen und er entführt mich so nach Jerusalem und Umgebung zur Zeit 1000 vor Christus.

Israel liegt im Dauerclinch mit den Philistern und der bisherige Machthaber König Saul möchte die Bundeslade aus den Händen der Philister zurückholen.

Gut recherchiert und authentisch liest sich dieser Roman und Dank des flüssigen und bildhaften Schreibstil des Autors bin ich mitten im Geschehen. Die ungewöhnliche erzählerische Perspektive macht den Reiz des Buches aus und ich bin dadurch ganz nah bei der Protagonistin Bathseba und folge ihr auf Schritt und Tritt.

Die Geschichte wird in drei Büchern eingeteilt und durch verschiedene Zeitsprünge kann ich hier die Entwicklung von David und Bathseba gut vergleichen.

David kommt in dieser Geschichte bei mir nicht so gut weg, obwohl er in der Bibel als starke Persönlichkeit geschildert wird ( Kampf gegen den Riesen Goliath und späterer König von Israel),empfinde ich ihn hier als sehr schwachen Charakter und kann sein Handeln leider nicht immer nachvollziehen! Aber gerade schwache Menschen gebraucht Gott um sein Reich zu bauen Das kommt in diesem Roman zum Ausdruck.

Eine Liste mit fiktiven und realen Personen, und eine Zeittafel  befinden sich am Anfang und ein Glossar am Ende des Romans.

Im Umschlag befindet sich eine historische Karte. Solche Extras finde ich persönlich sehr hilfreich.

Es fehlt nicht an Spannung  und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor.