Eine starke Frau kämpft um ihre Liebe

Die Löwin von Jerusalem -

Die Löwin von Jerusalem
von Ruben Laurin

Die Geschichte dreht sich um die junge Bathseba und den jungen Hirtenjungen David, welcher im Laufe der Handlung König von Jerusalem wird. Angelehnt ist sie an die biblische Geschichte und spielt 1000 vor Christi.  Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Bathseba geschrieben und im ersten Drittel fast nur aus der Zeit, wo sie noch sehr jung war und David das erste Mal begegnet. Zu dieser Zeit war er noch ein einfacher Hirtenjunge und beide verlieben sich ineinander. Eine Liebe, welche keine Aussicht auf ein Happy End haben kann, da Bathseba längst einem anderen versprochen wurde, da dem Vater Land und Vieh wichtiger waren, als das Glück der eigenen Tochter.  Aber auch ein kurzer Einblick in eine spätere Zeit bekommt der Leser, so dass man neugierig auf die weiteren Ereignisse einige Jahre später wird. Auch wenn die große Liebe unerreichbar scheint und Bathseba einen anderen Mann heiratet, kämpft sie um ihre große Liebe David und hofft darauf, dass ihr Kampf am Ende belohnt wird.

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt und Bathseba hat mir mit ihrer Art imponiert. Willensstark und sehr mutig verfolgt sie ihren Weg und überschreitet dabei so einige Grenzen. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und auch der Verlauf der Geschichte war sehr spannend. Das Ende selbst hat mich nachdenklich gestimmt, war aber für mich letztlich gut gelöst. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die biblische Geschichte nicht gut genug kenne, um da Vergleiche ziehen zu können.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich hatte eine spannende und interessante Zeitreise in die damalige Zeit. Das Buchcover gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr gut zum Buchinhalt gewählt. Der Schreibstil  des Autors hat mir auch sehr gut gefallen, was ich auch nicht anders erwartet habe, da ich bereits einige Bücher von ihm kenne. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.