Episodenhaft und ungewöhnlich

Die Löwin von Jerusalem -

Die Löwin von Jerusalem
von Ruben Laurin

Ich habe bereits viele Romane des Autors gelesen, aus ganz unterschiedlichen Genre und war darum nach seiner Ankündigung, dieses Buch sei ganz anders, besonders gespannt auf diese Geschichte.
Von Bathseba hatte ich bisher nur den Namen gehört, David aus der Bibel kenne ich natürlich.
Da über Bathseba nicht viel bekannt ist, hat Ruben Laurin ihr eine Geschichte gegeben, sie in den Mittelpunkt gestellt und ihre Sicht auf die Dinge berichtet. Neben der Perspektive der Bathseba gibt es immer wieder orakelhafte Kapitel, in denen der Leser/die Leserin direkt angesprochen wird, gerne mit "wir wissen". Etwas gewöhnungsbedürftig zu Beginn, aber dann fand ich es sehr geschickt gemacht und eine gute Abwechslung.
Die Geschichte wird nicht rein chronologisch erzählt, sie springt vor und wieder zurück und insgesamt ist es eher eine episodenhafte Geschichte. Manchmal fühlte ich mich wie eine Zuschauerin in einem Theaterspiel.
Mir hat das Buch gut gefallen und mal wieder gezeigt, wie unterschiedlich der Autor schreiben kann.
Und wie immer freue ich mich schon auf sein nächstes Werk.