Bis auf die Knochen graust es einem bei dem ganzen Gemetzel

Market of Monsters -

Market of Monsters
von Rebecca Schaeffer

"Market of Monsters: Bis auf die Knochen“ ist ein Debut von Rebecca Schaeffer. Was als erstes auffällt ist dieses bunte und fröhliche Cover. Gerade im Jugendbereich natürlich ein Buch welches viele sofort ansprechen wird. Dann kommt eine spannende Thematik der Jäger und der Gejagten mit Fantasyflair. Dabei ist dem Klappentext zwar schon zu entnehmen das es nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist, aber inhaltlich hat das Buch dann doch schon mit einer krassen Brutalität und viel Blut überrascht.

Aber im Vordergrund steht grundsätzlich natürlich erstmal wie es um die Charaktere steht. Leider nicht so gut wie erhofft. So gut mir der Einstieg in das Buch gefallen hat, musste ich einsehen, dass ich mit Nita nicht sehr gut zurechtkam. Sie kommt aus einer Familie (nur ihre Mutter) die Monster tötet und ihr zum sezieren vor die Nase legte. Das diese vorher gelebt haben und auch eine Psyche haben und oftmals auch menschlich aussehen, war nie ein Thema für sie. Bis auf dem Tag wo ihr ein junger Mann präsentiert wird und der noch lebt. Doch Nita kann den Schritt ihn zu töten oder Körperteile abzuschneiden nicht gehen, auch mit dem Druck ihrer Mutter welche sie fürchtet.

Sie hilft dann ihren Gefangen zu flüchten und sieht sich selbst kurze Zeit später in einer Gefangenschaft und erlebt an sich und anderen die Grausamkeiten, wie man behandelt wird, wenn man nicht vollständig menschlich ist. Und hier begann schon ein krasser Schritt mit Blut, abgeschnittenen Körperteilen und extremen Verstümmlungen wie ich sie aus Thrillern für erwachsene Leser kenne. Für ein Jugendbuch doch etwas zu hart. Aber auch Nita und ihr Charakterbuilding, passten für mich an dieser Stelle nicht. Denn sie weiß um ihre Gabe und das dies nicht normal menschlich ist, aber hat kein Problem damit anderen Lebewesen Leid zuzufügen auch wenn es erstmal um Totenverstümmlung geht.

So schippert für mich die Story ab 50 Prozent etwas zu sehr vor sich hin und der Aufbau der Geschichte entwickelt sich für mich nicht mehr so wirklich. Es mag vielleicht daran liegen das er Einstieg so Start ist, dass ich hier mehr erwartet habe und die Idee super ist, man aber auch mehr auf die psychische Ebene als die blutige hätte gehen können.

Das Buch ist kein Flop, es ist vollkommen ok, für mich aber nicht stark genug. Weder in der Welt, den Charakteren und der Umsetzung der Idee. Zudem würde ich es nicht Lesern unter 16 Jahren empfehlen, so toll das Cover ist und es einlädt zum Lesen. Für diejenigen welche ihre Freude dran haben werden, ist Teil 2 im Januar 2023 erschienen und der dritte Teil kommt ebenfalls noch in der ersten Jahreshälfte von 2023.