Wer ist das Monster

Market of Monsters -

Market of Monsters
von Rebecca Schaeffer

Düster und fesslend

„Market of Monsters: Bis auf die Knochen“ ist der erste Teil einer düsteren Urban Fantasy aus der Feder von Rebecca Schaeffer.

Nita ist auf der dunklen Seite zu Hause, denn ihre Familie jagt Monster und verkauft deren Körper stückchenweise an interessierte Abnehmer. Während ihr Vater sich um den Vertrieb kümmert, ist ihre Mutter die skrupellose Jägerin und Nita diejenige, die die Monster seziert und in Stücke zerlegt. Ihre Rolle hat Nita nie hinterfragt, bis ihre Mutter eines Tages ein lebendes Objekt anschleppt. Plötzlich kommen Nita Zweifel und sie verhilft dem Jungen zur Flucht. Aber mit den Konsequenzen hätte Nita nie gerechnet, denn auf einmal ist sie die begehrte Sensation auf dem Schwarzmarkt, die zum Verkauf steht.

Anfangs habe ich die Triggerwarnung für leicht übertrieben abgetan, aber man sollte unbedingt beachten, dass dieses Buch nicht für zartbesaitete Gemüter geeignet ist. Rebecca Schaeffer geht in ihrer ziemlich finsteren Geschichte schonungslos und brutal zu Werk, so dass es einem mehr als einmal den Atem verschlägt und man den Schock verarbeiten muss. Aber gerade diese grausamen Abgründe sind für die Entwicklung der Charaktere unglaublich wichtig und halten ihnen oft den Spiegel vor.

Die Story entwickelt nach wenigen Seiten einen faszinierenden Sog, dem ich mich bis zum packenden Cliffhanger am Ende nicht entziehen konnte. Der fesselnde Schreibstil und die schillernden und undurchsichtigen Protagonisten sind nur einige der Punkte, die dieses Buch zu einem Highlight machen.

Anti-Heldin Nita hinterfragt ihr einträgliches Familienbusiness erst, als sie selbst filetiert werden soll. Sie hat eigentlich Spaß an ihrem Job, was verstörend, aber trotzdem auch irgendwie nachvollziehbar ist. Wer entscheidet, was ein Monster ausmacht? Und kann nicht in jedem unter gewissen Voraussetzungen ein Monster stecken?

Für die Grundidee und den packend konstruierten Plot bekommt die Autorin meinen vollen Respekt. Die Story ist außergewöhnlich und hebt sich von anderen des Genres deutlich ab. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und fiebere der Fortsetzung entgegen.

Mein Fazit:

Volle Sternchenzahl für dieses düstere Meisterwerk!