Bisheriges Jahreshighlight

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Inhalt: Seit sie denken kann, trainiert Isla Crown für das Centennial, einen Wettkampf zwischen den Herrschern von Lightlark. Laut einer Prophezeiung muss einer sterben, um den Fluch, der alle Reiche auf unterschiedliche Art befiel, aufzuhalten.
Isla ist fest entschlossen, zu überleben und ihr Volk zu retten. Und dazu muss sie lügen, betrügen und sich jeder Menge Gefahren stellen. Und schon bald ist nicht mehr klar, wem sie überhaupt vertrauen kann.

Meinung: „Lightlark“ ist ein tolles Buch, das von der ersten Seite an fesseln und begeistern kann.
Im Mittelpunkt steht die junge Herrscherin Isla Crown, die über das Wildfolk regiert. Dieses Volk beherrscht die Natur, wurde aber dazu verflucht jeden zu töten, den sie lieben. Und sie müssen Herzen essen, um zu überleben.
Der Fluch sieht für jedes Reich anders aus und beinhaltet immer das, wozu sie eine besondere Affinität haben. So verbrennt das Sunfolk beispielsweise, wenn es mit der Sonne, die sie einst so geliebt haben, in Berührung kommt.
Isla ist sympathisch, taff und durchsetzungsstark. Sie würde alles tun, um ihr Volk vor dem Untergang zu bewahren, möchte aber auch endlich ein eigenes Leben haben. Denn bisher war sie praktisch im goldenen Käfig eingesperrt und wurde von ihren beiden Hüterinnen beschützt und trainiert. Die junge Herrscherin ist stark, aber auch einsam.
Die anderen Herrscher sind ebenfalls gut gemacht. Da wäre der mysteriöse Grim, der ebenfalls wegen seines Fluches und seiner Kräfte von allen gemieden wird, oder die zickige Cleo, die gleich vom ersten Tag an eine Abneigung gegen Isla zu hegen scheint.
Der mächtigste ist aber wohl König Oro, der König von Lightlark, der mehrere Kräfte in sich vereint.
Dann gibt es noch den gutmütigen Azul und die zurückhaltende Celeste, die ebenfalls noch eine sehr junge Herrscherin ist. Die anderen nehmen teilweise bereits seit dem Inkrafttreten des Fluches, vor 500 Jahren an dem Wettkampf teil.
Um zu gewinnen, muss jedoch ein Herrscher sterben und mit ihm sein ganzes Volk.
Außerdem gibt es eine uralte Prophezeiung, die gelöst werden muss und noch einige andere Rätsel, die die Spieler beschäftigen.
Die Geschichte ist spannend, magisch und voller Intrigen und Geheimnissen. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Liebe und Macht und die Charaktere sind alle super gemacht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist für mich ein wahres Lesehighlight.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Sehr zu empfehlen.