Rezension

Bitterböse

Omama - Lisa Eckhart

Omama
von Lisa Eckhart

Bewertet mit 3.5 Sternen

Omama erzählt die Geschichte der Großmutter der Autorin und nimmt dabei wahrlich keinen Blatt vor den Mund. Großmutter Helga wächst als die weniger hübsche – dafür aber umso schlauere – jüngere Schwester der Inge auf und muss eine Weile ihres Lebens in deren Schatten bleiben. Ihre Pfiffigkeit (und diverse Eskapaden ihrer Eltern) bringt sie jedoch raus aus ihrem Heimatdorf und rein in diverse (Liebes-)Abenteuer...
Die Charaktere dieses Buches sind mit viel Witz gezeichnet und erfreuen mit ihren vielseitigen Eigenschaften: Helga mit ihrem frechen Köpfchen, Inge mit ihrer charmanten Dummheit, die Eltern mit ihrer erschlagenden Einfachheit...
Das Besondere an Omama ist definitiv der Humor: Dieser ist schonungslos, teils grenzwertig, leicht böse und nicht unbedingt immer geschmackvoll. Über Humor kann man schwer streiten, denn er ist Geschmackssache. Von Lachern bis zum Stirnrunzeln war für mich alles dabei.
Was ebenfalls auffällt: Man merkt der Autorin das Germanistikstudium an. Kaum ein anderes Werk aus der jüngeren Vergangenheit forderte von mir so häufiges Nachschlagen von Wörtern – aber so lernt man wenigstens dazu. Ich persönlich empfinde es allerdings als etwas anstrengend, dass gerne und oft zwischen vollkommenem österreichischen Dialekt und recht komplexer (und teils gefühlt zu gewollt komplizierter) Sprache mitten im Absatz gewechselt wird.
Das führt an einigen Stellen dazu, dass sich die Geschichte gefühlt unnötig in die Länge zieht. Man erfährt nun mal nicht nur etwas über Helgas Werdegang, sondern muss auch eine beinahe philosophische Ansicht über das Dasein eines Dorfdeppen über sich ergehen lassen. Trotz der vielen, vielen Abschweifungen bleibt man gerne dran, um herauszufinden, wie es Helga ergeht.

Insgesamt ist das ein interessantes Werk, da es einfach irgendwie anders ist. Wer eine liebevolle Hommage an das Leben der Großmutter erwartet, den wird der schwarze Humor und die schonungslose Erzählweise hart treffen. Wer gerne seinen bösen Humor füttern möchte, ist mit Omama gut bedient.