Blutig und grausam

Musentod (nur bei uns!) -

Musentod (nur bei uns!)
von Jana Schikorra

Am Goethe-Denkmal in Berlin wird eine tote junge Frau gefunden. Sie wurde grausam zugerichtet und auf ihrem Rücken sind Verse eingeritzt, die Erlösung durch den Kuss der Muse prophezeien. Kommissar Josef Winter leitet die Ermittlungen in diesem Fall. De Polizei findet heraus, dass die Reime von keinem bekannten Dichter stammen. Dann gibt es eine weitere Leiche und die Verse schließen an die vorherigen an. Winter ist klar, dass der Täter weitermachen wird. Gleichzeitig wächst der Druck auf die Polizei. Unterdessen wird Literaturprofessorin Rika Hohenstedt durch einen Zeitungsartikel auf den Fall aufmerksam und weckt in ihr Erinnerungen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte packend und grausam. Dieser Thriller ist nichts für Leser mit schwachen Nerven.
Josef Winter ist schon zwanzig Jahre Polizist und sein Job geht nicht so einfach an ihm vorbei. Der Vater von zwei Töchtern ist Leiter eines Teams, das gerade erst neu zusammengestellt wurde und sich nun bei diesem Fall bewähren muss. Die Presse mit ihren reißerischen Artikeln über den „Goethe-Killer“ baut ziemlichen Druck auf. Als sich Rika mit ihren Vermutungen an Winter wendet, hält der nicht viel von diesen Aussagen. Doch Rika Hohenstedt geht der Sache weiter nach. Der Täter ist ein Sadist par excellence und lässt einen erschauern.
Die Spannung ist von Anfang an hoch und lässt auch nicht nach, sondern steigert sich immer mehr. Dieser Thriller hat mich wirklich gefesselt.