Bodenständig Italienisch

Italien vegetarisch - Claudio Del Principe

Italien vegetarisch
von Claudio Del Principe

Das Auge isst mit! Das könnte man wohl als Motto dieses Buches ansehen, denn wunderschön gestaltet ist es auf jeden Fall. Die Fotos sowohl der Gerichte als auch die, die am Anfang jeder Jahreszeit, stehen, machen sofort Lust auf Italien und italienisches Essen.

Ich bin kein Kenner der italienischen Küche, sondern kenne hauptsächlich das, was in italienischen Restaurants auf der Speisekarte steht. Daher war ich vom Inhalt positiv überrascht: mit den vielen "bodenständigen" rustikaleren Gerichten z. B. mit Polenta und Dinkel oder auch Linsensuppe hätte ich nicht gerechnet, und dass Gemüsesorten wie Wirsing und Mangold (die ich sehr mag und für die ich immer auf der Suche nach neuen Gerichten bin) oft vorkommen, hat das Buch für mich sofort benutzbar gemacht.

Gut gefallen haben mir auch die Grundrezepte, z. B. zwei Seiten zur Herstellung von Pasta mit vielen nützlichen Tipps, aber auch für eine einfache Gemüsebrühe und für Tomatensauce.

Von den Desserts will ich gar nicht erst anfangen…! Der Mandel-Schoko-Kuchen ist für mich als Fan von weißer Schokolade ein Traum. Das Erdbeer-Tiramisu habe ich zwar noch nicht ausprobiert, da es aber ohne Ei ist, kommt es spätestens nächsten Sommer zum Einsatz.

Mir gefällt aber nicht alles an diesem Buch.

Einige Rezepte sind für mich unbrauchbar, da ich nicht weiß, woher ich als Stadtbewohnerin Zutaten wie Löwenzahn oder Brennessel bekommen soll.

Die Fotos sind zwar sehr schön, aber nach welchen Kriterien sie ausgewählt wurden, ist mir ein Rätsel. Da gibt es z.B. ein Foto von "Grüner Spargel mit Ei". Hmmm, DAS hätte ich mir gerade noch vorstellen können…. Auf der Seite davor ist das Rezept zu gefülltem Gemüse, zu dem ich gerne ein Foto gehabt hätte, da mir das immer sehr beim Kochen hilft, aber dazu gibt es keins. Zu dem völlig überflüssigen Rezept "Frisches Obst" gibt es ein Bild, zu dem Apfelkuchen aber nicht. Gerade bei Kuchen richte ich mich gern nach einem Bild.

Alles in allem ein sehr schönes Buch mit vielen leckeren, interessanten, kochbaren Gerichten – allerdings mit einigen kleinen Mängeln und einem etwas zu stolzen Preis. Trotzdem hat es mein Interesse an den beiden anderen Büchern dieser Serie geweckt.