Ein wirklich tolles vegetarisches Kochbuch

Italien vegetarisch - Claudio Del Principe

Italien vegetarisch
von Claudio Del Principe

Claudio Del Principe und Katharina Seiser haben hier ein sehr interessantes italienisch-vegetarisches Kochbuch vorgestellt, dass ich so auch noch nicht gesehen habe. Was ich sehr schön finde ist die Aufteilung in Jahreszeiten. Es gibt somit 5 Kapitel, also die klassischen Jahreszeiten plus ein Kapitel Jederzeit. Bei vielen Kochbüchern habe ich mich schon darüber geärgert, dass die saisonale Zeit der Zutaten total übergangen wird. Da werden dann Früchte und Gemüse wild kombiniert, ohne auf ihre Saison zu achten, was ich ärgerlich finde. Hier wird sehr auf die Saison der jeweiligen Zutat geachtet, so findet man natürlich kein Kürbisrezept im Frühling, oder ähnliches.

Die Aufmachung der Rezepte finde ich sehr gut gelungen. Sie ist übersichtlich mit der Zutatenliste auf der linken Seite, der Zubereitung in der Mitte und jedes Rezept hat seine eigene Seite. Zu jedem Rezept gibt es eine liebevolle Einleitung oder einen Spruch, was ich sehr schön finde. Jedes Rezept hat dann noch Tipps oder Empfehlungen was dazu passen könnte, was sehr hilfreich ist.

Alle Rezepte sind wirklich sehr gut erklärt und leicht nach zu kochen. Natürlich habe ich noch nicht alle ausprobiert, aber die Gerichte die ich probiert habe sind mir gleich gelungen, was ich auf die gute Erklärung zurückführe.

Sehr schön finde ich auch, dass es tatsächlich Alltagstaugliche Rezepte sind, also keine abgedrehten Gerichte, die sich zwar gut anhören, man aber nie selber kochen würde.

Zu jeder Jahreszeit gibt es Vorspeisen, Suppen, Nudelgerichte, Hauptgerichte und Nachspeisen. Sie sind auch sehr abwechslungsreich und machen schon beim Lesen Lust aufs Nachkochen.

Zu der Bebilderung ist zu sagen, dass nicht alle Rezepte Bilder haben, aber der überwiegende Teil. Manche Rezepte sind auch zusammen abgelichtet. Die Gerichte sind aber alle sehr schön in Szene gesetzt und sehen alle sehr appetitlich aus. Mich hat es nicht gestört, dass es zu manchen Rezepten keine Bilder gab, aber das ist Geschmackssache. Ich brauche eben nicht noch ein Bild für Caprese, dass kann ich mir denken.

Insgesamt ein sehr gelungenes vegetarisches Kochbuch, das Lust macht aufs Nachkochen. Von mir gibt es 5 Sterne.