Box mit drei tollen Hörbüchern – spannende und warmherzig erzählte Story, großartig gelesen

Die große Lombarden-Box -

Die große Lombarden-Box
von Petra Schier

Die große aus drei MP3-CDs bestehende Lombardenbox enthält die ungekürzten Romane der Lombarden-Trilogie als Hörbuch mit einer Spielzeit von insgesamt mehr als 37 Stunden. In den Romanen „Das Gold des Lombarden“, „Der Ring des Lombarden“ und „Die Rache des Lombarden“ klärt die reiche Witwe Aleydis im spätmittelalterlichen Köln nicht nur den Tod ihres Mannes, des Geldverleihers Nicolai Golatti, und weitere Kriminalfälle auf. Sie schafft es auch, sich bei dem schwierigen Erbe ihres verstorbenen Mannes gegen alle möglichen Widersacher und Neider durchzusetzen. An ihrer Seite ist dabei der hochanständige Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, der Aleydis allerdings des Öfteren aus dem Konzept bringt…

Ich habe alle drei Romane der Lombarden-Trilogie mit Begeisterung gelesen, denn Petra Schier besticht hier zum einen wieder durch umfassende Recherche und tolle historische Darstellungen des Alltags der Menschen in Köln, zum anderen haben die Geschichten alle einen tollen Spannungsbogen, weshalb man die Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ich mag außerdem das Knistern zwischen Aleydis und Vinzenz – die sich scheinbar von Anfang an begehren, dies aber auf keinen Fall wahrhaben wollen.

Als dann die umfangreichen Hörbücher erschienen, war ich vollkommen begeistert. Durch die tolle Sprecherin Brigitte Carlsen bekommt die faszinierende Geschichte noch einmal eine weitere Dimension. Sogar den Kölschen Dialekt bringt die Autorin an passenden Stellen, zum Beispiel bei Aleydis‘ Dienstmädchen – ein absolutes Highlight! Insgesamt liest die Sprecherin das Buch so treffend, warmherzig und lebendig, dass es ein absoluter Hörgenuss ist.

Auch die Personen gibt sie so treffend wieder, dass man sie und ihre Entwicklung sogar fast noch lieber verfolgt als in den Romanen. Für mich eines der besten Hörbücher (oder Hörbuchserien) überhaupt!

Fazit:

Von mir eine wärmste Empfehlung! Ich hatte den Büchern schon fünf Sterne gegeben aufgrund der super Recherche, der spannenden Story und den authentischen und stimmigen Personen. Da jetzt aufgrund der Lesung durch die Sprecherin noch einmal eine weitere tolle Dimension hinzukommt, müsste ich eigentlich noch mehr Sterne vergeben! Auf jeden Fall hören!