Diese 3 Hörbücher habe ich mit viel Freude angehört

Die große Lombarden-Box -

Die große Lombarden-Box
von Petra Schier

eine wunderschöne Reise ins mittelalterliche Köln - - von einer hervorragenden Sprecherin vorgetragen - - sehr sympathische Figuren

Mir ist diese Lombarden-Reihe schon ein paarmal aufgefallen und daher kam mir diese Hörbuch-Box mit allen 3 Teilen  sehr gelegen.

Die Geschichte spielt in den Jahren 1423 und 1424 im historischen Köln und handelt von den  Herausforderungen, die die junge Witwe Aleydis meistern muss.

In Band 1 *Das Gold des Lombarden* muss Aleydis den gewaltsamen Tod ihres wesentlich älteren Mannes Nicolai Golatti verkraften  und mit Hilfe vom Gewaltrichter Vinzenz van Clewe den Mord an ihrem Mann aufklären.  Schon früh ist den Hörern klar, dass sich zwischen  Aleydis und Vinzenz eine Liebe anbahnt, aber das ist ein bandübergreifendes Thema.

In Band 2 *Der Ring des Lombarden* muss Aleydis wieder eine Klage vor den Gewaltrichter van Clewe bringen und wird immer mehr mit dem schweren Erbe ihres Mannes konfrontiert.   Nicolai Golatti war ein Geldwechseler und Kreditgeber.  Seine Geschäftspraktikern waren zu Lebzeiten nicht ganz sauber und er war sehr einflussreich in einer 'Schattenwelt'.  Sowas wie ein Mafiosi.

In Band 3 *Die Rache des Lombarden*   werden einige lose Fäden aus den Vorgängerbänden zusammengeführt,  Aleydis und Vinzenz finden zusammen und allen Beteiligten wird bewusst, wie mächtig Nicolai wirklich war.

Petra Schier hat sehr sympathische Figuren geschaffen, die sich im Verlauf der Handlung ständig weiterentwickelt haben und mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch wirkten.   Mir hat besonders das ganze historische  Hintergrundwissen zu den Geldgeschäften, Wechselurkunden, Verwaltung und  Rechtsprechung gefallen. Das ist ein Mehrwert, den ich an historischen Romanen sehr schätze.

Ein besonders Lob verdient die Sprecherin Brigitte Carlsen. Sie konnte mich von Anfang bis Ende fesseln, sie konnte Männer und Frauen gleich gut sprechen und die  einzelnen Figuren  konnte sie sehr differenziert darstellen.  Die Szenen im Kölner Dialekt waren immer ein kleines Highlight.

Die Autorin hat an ein paar  Stellen Bezüge zu ihrer Adelina-Reihe gezogen.  Das hat mich richtig neugierig gemacht und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich mir die Reihe um die Apotheker-Tochter  mal genauer anschaue.