Braucht ein wenig Zeit um richtig in Fahrt zu kommen

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt
von Alyson Noël

Das Leben der 16-jährigen Daire ändert sich schlagartig, denn plötzlich wird sie von Visionen und Träumen heimgesucht, die sie sich nicht erklären kann. Während alle anderen glauben, dass sie den Verstand verliert, bietet sich ihre Großmutter, die sich noch nie bei ihr gemeldet hat, ihre Hilfe an. Von ihr erfährt Daire, dass sie ein Soul Seeker ist und besondere Fähigkeiten besitzt. Doch nicht alle wollen ihr Gutes...

"Vom Schicksal bestimmt" ist der erste Band der Soul Seeker - Reihe von Alyson Noël, die vielen von den Evermore-Büchern bekannt vorkommen dürfte. Man merkt, dass dieses Buch der Auftakt ist, denn die Geschichte braucht zunächst gut ein Drittel des Buches, um in Fahrt zu kommen. Gerade zu Beginn gibt es viele unnötig lange Beschreibungen, die die eigentliche Handlung meiner Meinung nach ein wenig aufhalten. Doch mit Daire's Eintreffen bei ihrer Großmutter kommt endlich Schwung in das Geschehen. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, der Einfluss von der Kultur der amerikanischen Ureinwohner ist unübersehbar. Daher war ich gerade zum Ende hin an das Buch gefesselt und bin nun sehr gespannt, ob die Fortsetzung direkt daran anknüpfen kann, da es ja nun keiner ausholenden Einleitung mehr bedarf.

Die Protagonistin Daire ist ein sehr interessanter Charakter. Dadurch, dass der Leser das Geschehen von ihr erfährt, ist man ihr sehr nahe und kann ihre Gefühle und Handlungen meist gut nachvollziehen. Daire entwickelt sich im Laufe der Geschichte und ich bin mir sicher, dass der Leser diese Entwicklung auch noch in den weiteren Bänden wahrnehmen wird.
Auch andere Charaktere konnten überzeugen, auch wenn einige von ihnen nicht ganz so stark in den Vordergrund treten. Da wären zum einen ihre Großmutter Paloma, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, das blinde Mädchen Xochitl, die mir sofort sympathisch war, oder die geheimnisvollen Zwillingsbrüder Dace und Cade, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie alle nehmen interessante Rollen im Geschehen ein und ich bin darauf gespannt, wie auch sie sich weiterentwickeln werden.

Eigentlich gefällt mir der Schreibstil von Alyson Noël ganz gut, allerdings waren ihre Beschreibungen gerade zu Beginn zu langatmig. Sie schafft es Bilder und Gefühle zu transportieren und so den Leser direkt am Geschehen teilnehmen zu lassen. Gewünscht hätte ich mir jedoch noch ein bisschen mehr Spannung, die erst gegen Ende des ersten Teiles so richtig aufkommt. Ich hoffe, dass der nächste Band daran anknüpfen kann.

Insgesamt hat mir "Vom Schicksal bestimmt" gut gefallen. Die ersten Seiten zogen sich ein bisschen, doch dann konnte mich die Geschichte rund um Daire immer mehr gefangen nehmen und für sich begeistern. Eine interessante Protagonistin führt den Leser durch die Handlung, die sich mit der Indianischen Kultur beschäftigt und viel Fantastisches bereithält. Der Auftakt zur Soul Seeker - Reihe ist gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände!