Braucht etwas um Fahrt aufzunehmen, anschließend wirklich fesselnd

KNIGHTS – Ein gnadenloses Schicksal -

KNIGHTS – Ein gnadenloses Schicksal
von Lena Kiefer

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen ist nichts mehr wie zuvor. Vor allem Charlotte und Noel haben mit der letzten Vorhersage der Divines zu kämpfen: Charlotte muss sich in Oscar verlieben und darf nicht mit Noel zusammen sein. Daraufhin hält Noel Abstand und geht Charlotte konsequent aus dem Weg, was Charlotte umso mehr zu schaffen macht. Als die Knights von dem Heiligen Gral erfahren, der die Lösung sein soll, schöpft Charlotte wieder Hoffnung. Doch der Gral gilt als Mythos und niemand weiß, wo er ist oder, ob er existiert. Charlotte macht sich dennoch auf die Suche...

Meine Meinung
Nachdem ich von Band 1 richtig begeistert war, hatte ich auch hohe Erwartungen an diesen zweiten Band. Leider muss ich aber sagen, dass diese Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Zunächst einmal hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Das lag vor allem daran, dass es schon etwas her war, dass ich Teil 1 gelesen habe und ein paar Details, auf die hier Bezug genommen wurden, nicht mehr so präsent waren. Da wäre eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus Band 1 wirklich hilfreich gewesen. Als diese Probleme einmal überwunden wurden, war die Geschichte wieder sehr mitreißend und anfangs vor allem auch sehr emotional. Es gab schon einige temporeichere Stellen und ein paar Überraschungen die ein wenig für Spannung gesorgt haben. Allerdings plätscherte Geschichte ansonsten eher ein bisschen vor sich hin und die von mir persönlich erwarteten, zahlreichen unerwarteten Wendungen, Irreführungen usw, blieben leider vorerst aus. Es passierte nicht viel, sondern es wurde mehr geredet, überlegt und geplant. Es stand eher die Beziehung zwischen Charlotte, Noel und Oscar im Vordergrund, was gefühlsmäßig auch gelungen war. Abgesehen von den wenigen temporeichen und emotionaleren Momenten konnte die Handlung daher leider nicht überzeugen bzw nicht meine Erwartungen erfüllen.
Erst im letzten Drittel nahm die Geschichte so richtig Fahrt auf, konnte mich fesselnd und wurde sehr spannend. Das Ende hat dann das Ruder noch einmal komplett herumgerissen und war richtig schockierend inklusive eines fiesen Cliffhangers.

Die Protagonisten haben mir in diesem Band auch wieder richtig gut gefallen. Charlotte und Noel hatte ich schon in Band 1 in mein Herz geschlossen und hier hat sich das weiter fortgesetzt. Die Entwicklung, die sie schon durchgemacht haben und auch die letzten Ereignisse haben ihre Spuren hinterlassen, was hier spürbar wurde und sie dementsprechend authentisch und lebendig wirken lässt. Auch die anderen Protagonisten fand ich einfach nur großartig gezeichnet und wertvoll für die Geschichte.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war düster und geheimnisvoll, stellenweise spannungsgeladen, aber auch gefühlvoll und emotional. Vor allem die Gefühle und Emotionen waren in diesem Band sehr präsent und wurden wunderbar greifbar gemacht.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, an die ich mit etwas anderen und vermutlich auch zu hohen Erwartungen heran gegangen bin. Das Ende hat für mich das Ruder dann noch einmal herum gerissen.