Brich dein Schweigen bevor es dich bricht

The way I used to be -

The way I used to be
von Amber Smith

Meine Meinung zum Jugendbuch:
The way I used to be

TRIGGERWARNUNG

SPOILER!

Inhalt in meinen Worten:
Eden hat das schlimmste in ihrem Leben erlebt. Der beste Freund ihres Bruders, tat ihr etwas an, das absolut nicht zu entschuldigen ist, was sie damit macht, ist es auch nicht unbedingt aber verständlich. Sie muss ihren Weg in das Leben finden und merkt, das es doch eher aus dem Ruder läuft und sie sich selbst nicht mehr sicher fühlt und kein inneres Zuhause mehr hat. Dies hat weitreichende Folgen. Als dann ihr Bruder auftaucht, ganz verstört und erkennt das sein bester Freund Dinge tat, die unfassbar und Unglaube hervor rufen steht fest, Eden muss ihr Schweigen brechen. Wird sie dies schaffen?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch hat eine Geschichte in sich, die gehört werden will und muss. Denn es gibt so viele Mädchen, auch Jungen, die Missbrauch und schlimmeres erleben müssen und wie man damit umgehen soll, weiß man sehr oft nicht. Tatsächlich fand ich es toll, wie genau diese Hilflosigkeit dahin führte, was Eden tat. Wo ihre beste Freundin für sich den einen Weg wählte und mit den Jugendproblemen zurecht zu kommen und auf Partys Alkohol und Drogen zu sich nimmt, fängt Eden anders an. Denn sie wurde geraubt und fühlt sich seitdem selbst nicht mehr wohl, und wie kann man sich besser fühlen als mit anderen Menschen? So geht sie einen Weg der erst einmal nicht verstanden werden möchte, zumindest auf dem ersten Blick, doch auf dem zweiten Blick ist klar, hier muss man hinsehen. Und Eden schafft es, in ihrer verkorksten Art und Weise dennoch Freunde zu finden. Sie schafft es zudem ihre Leben bis zur Stunde 0 zu leben. Als nämlich die Polizei im Haus steht und dementsprechend Dinge geschehen und Leute zusätzlich geweckt werden. Doch Eden braucht ihre Zeit um das preis zu geben, was ihr geschah. Und sie schafft es auch in einer bestimmten Form, und wer jetzt denkt die Geschichte endet hier, falsch. Die Geschichte geht weiter im zweiten Buch.

Charaktere:
Eden ist für mich nicht fremd. Ich erlebte andere Dinge als Eden und doch decken sich die Geschichten und Gefühle, die unheimliche Wut und Angst. Das graue Entsetzen und dann diese Ohnmacht, genau das wird sehr gut eingefangen, aber auch den Weg aus diesem Horror wieder raus und das man eben nicht allein aus diesem Teufelskreis heraus brechen kann, sondern man braucht Hilfe.
Für mich ist Eden zwar nicht immer nachvollziehbar aber verständlich gewesen, denn ihren Weg ging ich nicht. Ich ging einen anderen Weg. Sie wählte aber einen Weg, den ich verstehen kann.
Für mich kann ich sagen das ich die Charakterarbeit im Buch stark und authentisch empfinde, das ich es aber auch toll finde, das ich sehen darf, das am Ende der Geschichte Hilfestellen gibt, denn Niemand sollte mit diesem Paket allein gelassen werden.

Spannung:
Ich konnte dieses Buch wirklich gut lesen, ohne zu stocken, obwohl die Thematik nicht einfach war und ist, so kann ich trotzdem sagen, das ich es gut lesen konnte ohne mich triggern zu lassen und mich mit Eden gut verbinden konnte. Ich fand den Weg den sie ging spannend, da es wirklich um eine schwere Thematik geht und sie auch anfängt sich selbst wegzuwerfen und zeitgleich wieder Kraft schöpft und Mut in sich trägt. Dabei finde ich es stark, wie am Ende doch alles an das Tageslicht kommt. Ein Familienroman, Jugendroman, ein Buch das schwere Thematik kennt und dennoch mitnimmt und klar macht, bleib mit deinem Paket nicht alleine.
Die erste Liebe trotz dem Schmerz.

Empfehlung:
Ein Buch das ich Jedem an das Herz legen möchte, der Freunde hat, die selbst schlimmes erlebten, die vielleicht selbst das Thema erleben mussten und trotzdem überlebt und weiter gemacht haben. Ein Buch das zart und sanft ist, laut und schreiend, unter die Haut schneidet und dabei das Herz herausfordert.

Bewertung:
Ich finde die Schreibweise total gut, die Spannung ist hoch und angenehm, das Thema ist brutal und doch gerade so wichtig, einfach rundherum ein Buch das Gehört werden will!
Lesen! Kämpfen! Mut fassen!