ERSCHRECKEND, ZERSTÖREND & MIT AUFKEIMENDEN HOFFNUNGSSCHIMMER…

The way I used to be -

The way I used to be
von Amber Smith

ERSCHRECKEND, ZERSTÖREND & MIT AUFKEIMENDEN HOFFNUNGSSCHIMMER…

Ein Buch, das einen er nicht mehr loslässt und immer wieder dazu anregt weiter zu lesen, weil man der Hoffnung nicht aufgibt, dass vielleicht am Ende sich doch noch jemanden öffnet und anvertraut.

Das Buch bewegt sich in den ersten Zeilen und zerstört etwas in einem, besonders wenn man bedenkt, dass Edy Kevin vollkommen vertraut hat und dieses erschütternd ausgenutzt wird.

Ihre Reaktion darauf und ihre Wandlung sind verständlich, bricht uns jedoch das Herz.

Und dies auch noch durch die Schule gesteigert, die von Tag zu Tag schwerer wird, ihr einen Ruf auferlegt und bis sie innerlich nichts mehr führt.

Wie man merkt, ist dieses Thema, die Richtung des Buches schwer zu verdauen und erschüttert. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass, wenn man den Klappentext nicht gelesen hat, definitiv die Trigger Warnung beachten sollte.

Trotz all dem Schrecklichen ist die beste Freundin Mara ein kleiner Lichtblick und das Auftauchen von Josh, aber auch die Wandlung von Ihnen muss noch mal erwähnt werden.

Der versucht, die dicken Mauern der emotionslosen Fassade zu überwinden. In den Momenten, wenn es ihm kurz gelingt, beherrscht uns ein Hoffnungsschimmer und Euphorie.

Komplexe Persönlichkeiten und die traumatische Vergangenheit machen es ihnen jedoch nicht einfach.

Werden Sie also gemeinsam die schrecklichen Ereignisse aufdecken. Wird ihnen diese Geschehnisse verarbeiten können und kann man solche Geschehnisse überhaupt jedes richtig verarbeiten?

Ein sehr intensives Werk wird geboten, was meine Nerven und auch mein Mitgefühl stark beansprucht hat. Die Thematik und Edens Entwicklung in dem ganzen Leid waren aufreibend und haben mich sehr beansprucht. Auch wenn ich das Buch innerhalb kurzer Zeit in einem Stück gelesen habe, wird mich dieses noch sicherlich weitere Stunden beschäftigen.

Das Thema ist nicht einfach und doch schafft die Autorin es so mitreißend einzunehmen und uns am Ende mit Hoffnung zurückzulassen.

Besonders der Aspekt des ernsten Themas lässt nicht los.

Ich bleibe definitiv in Zwiespalt und bringt einen zum Nachdenken. Ich bin definitiv auch gespannt, wie es im zweiten Teil mit ihnen weitergeht.