Brieffreunde aus verschiedenen Zeiten

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten -

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
von Rebecca Lim

Brieffreunde aus verschiedenen Zeiten

Zwei Mädchen können durch einen besonderen Baum Briefe über verschiedene Zeitebenen senden. Bea aus der Vergangenheit und Nyx aus der Zukunft. Diese Zukunft ist ganz und gar nicht rosig. Der Klimawandel ist in vollem Gange..

Das Cover hat mir schon mal sehr gefallen aufgrund des Kontrastes mit dem dunklen Hintergrund und den hellen Umrisslinien der Illustrationen. Dazu gefällt mir der neon-orangefarbene Farbschnitt sehr.

Das Buch liest sich flüssig und sehr einfach, sodass man über die Seiten nur so fliegt. Dazwischen gibt es viele Briefe der beiden zu lesen, diese sehen handgeschrieben aus. Dieser Effekt hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend zu lesen, da die Zukunft voller Gefahren ist und man mit Nyx und Bea mitfiebern muss. Die Zukunft fühlt sich sehr real an, leider auch sehr apokalyptisch und deprimierend.

Bea ist ein tolles Beispiel dafür, was man für den Umweltschutz und gegen den Klimawandel tun kann. Nyx wiederum lässt und spüren, wie es sich anfühlt, wenn man hilflos dem Klimawandel ausgeliefert ist.

Ich kann das Buch empfehlen, da es zum Nachdenken anregt und spannend zu lesen ist. Das wichtige Thema Klimawandel wurde gut aufgegriffen, sodass man sich die Folgen gut vorstellen kann.