Klima thriller für Alt und Jung

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten -

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
von Rebecca Lim

Um was geht es?

Bea und Nyx sind beides Mädchen, die ein ähnliches Schicksal teilen, beiden fühlen sich einsam und haben einen Umzug vor sich dem sie negativ gegenüberstehen. Die Tatsache das sie siebzig Jahre trennen ist ihnen zu Beginn auch nicht bewusst. Eines Tages bemerken die zwei Mädchen, das sie sich über den großen Briefbaum der in beiden Zeiten steht, Zettel etc zukommen lassen können. Schnell wird klar, das sie viel gemeinsam haben und mit der Zeit entsteht eine tolle Freundschaft zwischen den beiden Mädchen. Zunächst ist den beiden unklar das sie durch die Zeit getrennt sind, doch das ist nur von kurzer Dauer. Während die beiden sich immer mehr anfreunden, läuft Nyx die Zeit davon…

Das klingt schon etwas dramatisch, ist es aber auch, denn in Nyx`s Welt hat sich viel verändert. Die Natur ist hier so schlimm zerstört worden das es schlimme Auswirkungen auf das Leben der Menschen hat. Alleine hier hat mir das Setting richtig Gänsehaut gemacht, die ewig brennenden Feuer, die schmutzigen Wässer, sogar das Trinkwasser ist nicht mehr klar und es gibt kaum mehr Grün. Einzig die große Pinie, der Baum, auf dem sich die beiden Mädchen immer Nachrichten schreiben, ist noch grün. Ein sehr trostloses Bild unserer Zukunft, wenn man so will. Für Bea ist es anders, sie lebt im Jahr 2023 während Nyx im Jahr 2093 lebt.

Hier fand ich es schön zu lesen wie Bea, die in ihrer Zeitlinie mit sich selber zu kämpfen hat, weil sie nicht gerade mutig ist, sondern auch noch gemobbt wird, über sich hinauswächst und im Laufe der Handlung alles Mögliche versucht, um Nyx zu retten. Ich will hier nicht viel spoilern, es hat mir gut gefallen, wie beide Autorinnen die Geschichte geschrieben haben. Eine Kritik habe ich jedoch: Bea die Jahrelang von einigen Mädchen aus ihrer Schule gemobbt wurde, hat dann plötzlich genau in diesen Mädchen Unterstützerinnen gefunden. Fast so, als wäre nie etwas gewesen und Mobbing wäre ein nicht wirklich wichtiges und für Betroffene schmerzhaftes Thema. Das hätte man besser herausgelassen.

Ansonsten hat mir der Schreibstil und die Handlung wirklich sehr gut gefallen. Auch die Botschaft, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann das es unserer Natur auch zukünftig gutgeht, kam gut herüber.

Ein echt schönes und wichtiges Buch das auch jüngeren Lesern das wichtige Thema „Umweltverschmutzung etc“ näherbringt. Es ist spannend geschrieben und die Freundschaft der beiden Mädchen fand ich persönlich richtig schön erzählt. Auch das beide an ihren jeweiligen Wohnorten hingen, aus verschiedenen Gründen, fand ich sehr berührend. Auch wenn ich ein wenig Kritik anbringen musste, kann ich es trotzdem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ein tolles Buch.